Taschenmonster Hochzeitspaar  – niedliche Glücksbringer als Geschenk zur Hochzeit

Taschenmonster Hochzeitspaar in der klassischen Variante

Hurra – es steht eine Hochzeit an! Da ist die Freude groß: Endlich wieder Love, Peace und Rock’n Roll! Direkt nach der Frage „Was zieh ich bloß an?“ kommt vermutlich „Was schenk ich bloß?“
 
Mein Vorschlag: ein Taschenmonster Hochzeitspaar. Genau wie ihre unverheirateten Kollegen, sind diese beiden kleinen Lovers als Glücksbringer und Begleiter unschlagbar. Sie bringen ihre Jobbeschreibung in Form einer hochwertigen Klappkarte mit. Darin steht:
 
„Hurra! Hurra! Hurra!
Wir wünschen euch alles Liebe zur Hochzeit!
Als eure Hochzeitstaschenmonster springen wir ein, wenn ihr mal nicht beieinander sein könnt: Ob als kleine Glücksbringer, Liebesboten oder Zuhörer – wir sind immer für euch da. Gemeinsam gehen wir durch dick und dünn, Monster-Ehrenwort!“

In der Karte ist genug Platz für eigene Worte und ein zusätzliches Geldgeschenk.

>Direkt im Etsy-Shop ansehen

Verschiedene Varianten für verschiedene Hochzeitspaare

Klappkarten für Taschenmonster Hochzeitspaar

Als Monster von Welt propagieren die kleinen Typen die freie Liebe. Daher gibt es sie sowohl für „klassische“ als auch für gleichgeschlechtliche Hochzeitspaare. Die Bräute tragen ihre Blüten ganz hippiesk im Haar und die Bräutigame hip am Revers. Natürlich können die Blüten auch individuell platziert werden – wir wollen ja keinem vorschreiben, wer wo seine Blüten zu tragen hat, um sich wie er/sie selbst zu fühlen. 😉

Schwules Paar mit 2 Bräutigamen
Taschenmonster Braut mit bunten Blümchen
Lesbisches Taschenmonster Hochzeitspaar - zwei Bräute

Handmade durch und durch – ein individuelles Hochzeitsgeschenk

Jedes Taschenmonster-Hochzeitspaar wird individuell von mir gefertigt. Ich nutze dafür meine Nähmaschine und meine Hände. Die Gesichter sind handgestickt und so guckt jedes Taschenmonster ein bisschen anders. Auch die Blümchen sind handgestrickt und von Hand angenäht – diesen Job übernimmt meine Mama. Wir haben uns wahlweise für zarte Rosatöne und knallige LGBTQ Regenbogenfarben entschieden. Genauso wie bei der Platzierung sind wir auch bei der Farbwahl der Blümchen flexibel und machen euch auf Anfrage eure individuellen Hochzeitstaschenmonster.

Für alle, die nicht nur Geld schenken wollen

Ja, natürlich wünschen sich die meisten angehenden Hochzeitspaare Geld. Das sollen sie auch gern kriegen. Doch oft ist bei den Schenkenden das Bedürfnis nach ein bisschen mehr da. Entweder soll eine schmissige Verpackung her oder eben ein zusätzliches Geschenk, das Nähe, Liebe und das Mitfreuen ausdrückt. Dafür sind die Hochzeitstaschenmonster ideal, denn sie erfüllen in der Ehe einen ganz wichtigen Job: für die/den andere/n da sein, wenn der/die Partner/in es mal nicht sein kann.

Darüber hinaus können sie mit einer ensprechenden Unterlage auch ganz wunderbar als Caketopper eingesetzt werden. Und wer ganz ohne Anhang heiraten möchte, nimmt die zwei kleinen Hochzeitsleute einfach als Trauzeugen… 😉

>Hier geht’s zum Etsy-Shop

Wie kleine Taschenmonster ganz große Trostspender sein können

Taschenmonster als Trostspender in Ukraine-Farben

Kann ein Plüschmonster angesichts von Trauer, Angst, Stress oder Schmerz helfen? Die kurze Antwort: Ja, die kleinen Typen sind prima Trostspender. Die lange Antwort mit „wieso, weshalb, warum“ folgt jetzt. 😉

Trostspender werden gerade an allen Ecken und Enden gebraucht

Wir haben jetzt 2 Jahre Corona hinter uns. Alle sind müde von den Einschränkungen und den Veränderungen, die uns diese Zeit aufgezwungen hat und von den ganz realen Belastungen, die uns über einen langen Zeitraum abverlangt wurden. Dazu kommen die großen weltpolitischen Themen wie der Krieg in der Ukraine oder die Klimakrise. Sie schüren Ängste und bringen existenzielle Fragen auf den Tisch. Trotz dieser „großen“, uns alle betreffenden Konflikte, machen die alltäglichen und ganz persönlichen Dramen ja nicht halt. Die kommen noch on top, so dass man gerade von vielen Seiten hört: „Es ist alles zu viel, ich kann nicht mehr.“ Und da soll ein kleines Taschenmonster helfen?

Taschenmonster stimmen positiv und heitern auf

Oft sind es die kleinen Dinge, die uns Halt geben und aufmuntern: ein freundliches Wort hier, ein Lächeln dort oder ein Geschenk, das symbolisch für die Unterstützung von Freunden und Familie steht. Taschenmonster werden oft verschenkt, um jemandem in einer schwierigen Situation beizustehen. Mit ihrem niedlichen Lächeln stimmen sie fröhlich und dank ihrer geringen Größe können sie immer mit dabei sein. Ihr Job als Glücksbringer sorgt zudem für Zuversicht – zum Beispiel, wenn es um einen Arztbesuch, eine Prüfung oder den guten Ausgang einer Situation geht.

Darüber hinaus haben die kleinen Trostspender ein paar ganz konkrete „hands-on“ Eigenschaften, mit denen sie unterstützen:

  • als Spielkumpel für Kinder lenken sie von unangenehmen Situationen oder Gefühlen ab
  • für angespannte Erwachsene machen sie gern den „Stressball“ und lassen sich ordentlich durchkneten
  • beim Einschlafen können sie auch helfen, indem sie ganz entspannt in der (Kinder-)Hand liegen und ihre friedlichen Vibes verbreiten
  • man kann ihnen alles erzählen – sie hören zu und urteilen nicht  
Taschenmonster mit bunter Mütze sorgt für gute Laune

Unterschiedliche Jobbeschreibungen für verschiedene Anlässe

Es gibt viele verschiedene Anlässe, um ein Taschenmonster zu verschenken. Deshalb kommen die kleinen Typen wahlweise mit unterschiedlichen Jobbeschreibungen daher. Es gibt: Kumpel für Alles (Glücksbringer), Schulfreunde, Kita-/Kigakumpel, Krankenhelfer und Reisebegleiter.

Der jeweilige Job steht auf einem Kärtchen, das es mit dazu gibt. Die verschiedenen Texte kannst du hier nachlesen.

Unterschiedliche Jobbeschreibungen der Taschenmonster als Kärtchen

Die kleinen Typen gibt’s im Annimi Etsy Shop

Wenn du jetzt gleich jemanden im Sinn hast, dem du mit einem Taschenmonster eine Freude machen könntest: Hier geht’s zu meinem Etsy Shop.

Dort findest du übrigens auch die ganz neuen Gute-Laune-Wölkchen – kleine Aufheiterungsbegleiter, die sich dank einer Broschennadel ganz eng an ihre neue Bezugsperson ankuscheln.  

Gute-Laune-Wölkchen – kleine Aufheiterung für dich und deine Liebsten

Gute-Laune-Wölkchen von Annimi zur Aufheiterung für Freunde, Familie und alle, die es gerade brauchen

Aufheiterung – wer braucht die nicht manchmal?! Besonders jetzt, wo die Welt in vielen Bereichen Kopf steht und einige von uns täglich von ihren Sorgen begrüßt werden. Ich wollte ein kleines Geschenk kreieren, das die Zuversicht zurückbringt. Das ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und für einen Lichtblick sorgt. Dabei ist das Gute-Laune-Wölkchen entstanden.

Direkt im Etsy-Shop angucken

Kleines Wölkchen mit großer Aufgabe

Das Gute-Laune-Wölkchen ist ein kleiner Begleiter, der sich dank einer Broschennadel ganz eng an seine neue Bezugsperson ankuschelt. Wie die Taschenmonster und Hausgeister, hat auch der kleine Luftikus einen „Job“:

Hellö!
Ich bin dein Gute-Laune-Wölkchen.

Als Spezialist für fluffige Aufheiterung und leichte Gedanken schwebe ich fröhlich in deinem Luftraum. Lass dich von meinem Lächeln anstecken und von meiner frischen Art durchpusten. Du wirst schon sehen – deine Laune steigt in ungeahnte Höhen, wenn ich bei dir bin. Mein Motto: „Heiter ist wolkig!“

Der Text ist auf das Kärtchen gedruckt, auf dem das Wölkchen bis zu seinem Einsatz residiert.

Gute-Laune-Wölkchen mit Jobbeschreibung

Ein besonderes Geschenk für deine Liebsten (oder dich selbst)

Als ich mir die kleine Wolke ausgedacht habe, hatte ich eine bestimmte Situation vor Augen, in der sie zum Einsatz kommen sollte. Stell dir mal Folgendes vor: Eine Freundin erzählt dir, dass es ihr gerade nicht so gut geht. Sie hat Sorgen, schläft deshalb schlecht und fühlt sich insgesamt erschöpft und angestrengt. Es tut dir leid, dass es ihr so geht. Doch außer Zuhören und Reden kannst du ihr bei ihren Problemen nicht helfen…und du kannst auch nicht immer da sein. Trotzdem möchtest du ihr Mut machen und ihr Zuversicht geben, dass alles wieder gut wird. Und da kommt das Gute-Laune-Wölkchen ins Spiel. Es ist ein ganz besonderes Geschenk, das zum einen wirklich zum Lächeln an(n)imiert und zum anderen das tolle Gefühl gibt: „Hey, da denkt jemand an mich!“

Das funktioniert natürlich nicht nur bei Freundinnen – das war nur mein inneres Bild. Du kannst das Gute-Laune-Wölkchen auch deinem Freund, deinem Papa, deiner Mama, deinen Großeltern, deinen Nichten, Neffen, Tanten, Onkels, Kolleg:innen, deiner klasse Hundetrainerin, der netten Bäckereiverkäuferin von nebenan oder dem hilfsbereiten DHL-Fahrer schenken. Egal, wem du diesen kleinen Pustekuchen überreichst – ein Lächeln bekommst du in jedem Fall zurück.

Das Gute-Laune-Wölkchen ist handgemacht

Auch das kennst du schon von den Taschenmonstern und Hausgeistern: Sie sind alle handmade und haben ihren eigenen Kopf. Deshalb guckt jedes Wölkchen ein bisschen anders. Manche schmunzeln verwegen und andere lächeln sehr breit, einige gucken nach links, andere eher nach rechts – alle so, wie sie gerade wollten. Es gibt auch ein paar Minimalisten, die keinen Bock auf ein Herzchen hatten. Auch das nehme ich so an – schließlich machen diese Freiheiten die kleinen Typen erst so richtig special.

Verschiedene Wölkchen - alle gucken anders, jedes ist individuell und natürlich handmade

Hier noch ein paar „technische“ Details zu Material und Größe:

Wölkchen: 3,5 x 5,5 cm mit Broschennadel auf der Rückseite; Wollfilz & Faserkügelchen
Kärtchen: 10,5 x 7,3 cm (A7); Recyclingpapier

Das Gute-Laune-Wölkchen findest du ab sofort in meinem Etsy-Shop – bitte hier entlang. 😉

Charity-Taschenmonster für den guten Zweck

Charity-Taschenmonster in der Hand mit Button Spendenaktion

Ich befinde mich nicht allein auf dieser Welt – ein Glück! Und auch wenn ich schon eine Aufgabe habe, mit der ich anderen gute Laune, Zuversicht und Mut schenken kann, so ist da doch der Wunsch nach „mehr“. Ich möchte etwas (zurück)geben, und deshalb habe ich mir die Charity-Taschenmonster ausgedacht.

Diese kleinen Typen haben die ganzen tollen Eigenschaften ihrer Monsterkumpels: Sie bringen Glück, machen Mut und zaubern ein fröhliches Lächeln auf dein Gesicht. Und sie setzen noch eins drauf! Denn die Einnahmen des Verkaufs unterstützen ein gemeinnütziges Projekt.

Meine monstermäßige Spendenaktion – so läuft das

Es gibt pro Monat vier von diesen guten Kumpels in meinem Etsy Shop – zwei in Rosa und zwei in Türkis. Sobald alle verkauft sind, spende ich den Erlös an eine gemeinnützige Organisation meiner Wahl. Das können Tier- und Naturschutzprojekte, Hilfsorganisationen, Katastrophenschutz oder regionale Vereine sein. Ich informiere die Käufer darüber, wohin das Geld gegangen ist: nach der Überweisung verschicke ich einen Screenshot oder den Spendenbeleg. Gespendet wird der volle Artikelbetrag aller vier TMs.

Charity-Taschenmonster in türkis und rosa auf Kissen

Manchmal muss es einfach Geld sein

Ich kam auf die Idee, weil mir immer wieder Projekte und Organisationen über den Weg laufen, die ich wichtig und toll finde. Da sind Leute am Werk, die für eine gute Sache brennen und alles hineinstecken. Sie haben Ideale, die ihnen am Herzen liegen und tun mit ihrer – oft ehrenamtlichen Arbeit – so viel Gutes.

Ich selbst bin derzeit nicht ehrenamtlich tätig. Mir fehlen irgendwie die Ansätze…und doch möchte ich helfen. Ein einfacher und sehr effizienter Weg ist Geld spenden. Denn irgendwie müssen sich die Tierschützer, Aufklärer, Retter und Betreuer dieser Welt ja finanzieren. Zugegeben: eine Geldspende ist nicht besonders kreativ und auch die „Einsatzzeit“ ist übersichtlich. Aber bis ich eine aktivere Möglichkeit zur Unterstützung anderer gefunden habe, mach ich das so. Denn jede kleine Aktion zählt.

Taschenmonster mit Herzchen für den guten Zweck

Charity-Taschenmonster im Etsy-Shop bestellen

Wenn ihr jetzt sagt: „Super Idee – wo gibt’s die kleinen Typen?!“, dann sage ich: „Bitte sehr, hier entlang zum Annimi Etsy-Shop!“ Da es nur vier Charity-Taschenmonster pro Monat gibt, schlage ich vor, dass ihr sie zu euren Favoriten hinzufügt. So bekommt ihr eine Benachrichtigung, wenn sie wieder verfügbar sind. Ich stelle sie an jedem 1. im Monat ein.

Natürlich kommt jedes Charity-Taschenmonster mit Jobbeschreibung zu euch nach Haus. In der Regel lege ich den „Kumpel für Alles“, also den Glücksbringer, bei. Wenn du eine andere Jobbeschreibung haben möchtest, kannst du mir das gern zu deiner Bestellung dazu schreiben. Alle Jobbeschreibungen in der Übersicht findest du hier.

Buntes Einschulungsalbum für Fotos, Erinnerungen und gute Wünsche

Buntes Einschulungsalbum von Annimi

Erinnerst du dich an deine Einschulung? An das viele Neue, die Aufregung und wie stolz du mit deiner Zuckertüte und deinem neuen Ranzen für ein Foto stillgestanden hast? In diesem kleinen Album kannst du diese Momente für deine Kinder festhalten. Auf 24 Seiten ist viel Platz für Fotos, Erinnerungen und gute Wünsche. Natürlich mischen auch die Taschenmonster kräftig mit und sind so von Anfang an Teil dieses aufregegenden neuen Lebensabschnitts.

> Gleich im Annimi Etsy Shop ansehen

Die ideale Ergänzung zum Taschenmonster Schulfreund

Als gut gelaunte “Schulfreunde” sind die Taschenmonster ein tolles Geschenk zum Schulanfang: Sie passen auf den kleinen ABC-Schützen auf, machen ihm Mut und bringen ihm Glück für alle neuen Dinge, die mit der Schulzeit auf ihn zukommen.

Wenn du in Sachen Geschenk noch eine Schippe drauflegen willst, ist das Album die ideale Ergänzung: Die Taschenmonster turnen auf vielen Seiten herum, verteilen gute Wünsche und fordern zum gemeinsamen Foto mit dem frischgebackenen Schulkind auf. Ihr könnnt auch den Namen des kleinen Schulfreunds eintragen und ankreuzen, wobei er besonders unterstützen soll.

Taschenmonster Schulfreund vor dem Einschulungsalbum

Ein buntes Einschulungsalbum mit vielen Möglichkeiten – Inhalte im Überblick

Das Album bietet viel Platz und tolle Möglichkeiten, die Einschulung festzuhalten:

  • Das bin ich!-Seiten
  • Mein Einschulungsfest
  • Mit mir gefeiert haben…
  • Gute Wünsche für die Schulzeit (natürlich auch vom Taschenmonster)
  • Meine Schultüte (auch zum Reinmalen)
  • Meine Schulsachen
  • Mein erstes Klassenfoto (mit Platz für die Namen der anderen Kinder)
  • Mein erster Stundenplan
  • Mein Schulweg
  • Darauf freue ich mich!
  • Aufgaben meines Taschenmonsters
Buntes Einschulungsalbum - Innenseiten
Gute Wünsche vom Taschenmonster zum Schulstart
Seitenübersicht Einschulungsalbum

Das A5-Album hat 24 Seiten und ist auf Recyclingpapier gedruckt: Umschlag 300 g/m2, Innenseiten 170 g/m2. Du kannst es im Annimi Etsy-Shop als Einzelartikel bestellen oder in Kombination mit einem Taschenmonster-Schulfreund.

Du kennst die Taschenmonster noch gar nicht?

Dann stell ich sie dir noch mal kurz vor: Die Taschenmonster sind kleine Kumpels, Daumendrücker und Glücksbringer für alle Lebenslagen. Es gibt sie mit verschiedenen Jobbeschreibungen – so zum Beispiel auch als Schulfreund.

Sie sind extra so klein, dass sie in jede Tasche passen. Es macht ihnen auch nichts aus, wenn’s mal eng wird – Hauptsache, sie sind dabei.

Eine bunte Auswahl Taschenmonster findest du ebenfalls im Annimi Etsy Shop. Momentan kann es mal sein, dass der Shop leergefegt ist…dann bin ich gerade dabei, bestehende Bestellungen abzuarbeiten. Ich stelle aber alle paar Tage wieder eine neue Rutsche ein. 😉

Mai Aktion: Taschenmonster mit Herzchen

Taschenmonster mit Herzchen - Mai Aktion

In diesem Mai starten die Taschenmonster und ich eine ganz besondere Aktion: Jeder kleine Kumpel bekommt auf Wunsch ein kleines Herzchen! Für mehr Love & Peace & Happiness in diesen verrückten Zeiten.

Mit extra viel Herz(chen)

Eigentlich sind die Taschenmonster ja schon randvoll mit Liebe, Knuddeligkeit und plüschigen Gute-Laune-Vibes. Doch im Mai legen sie noch eine Schippe drauf: mit einem Herzchen auf der linken Brust.

In meinem Etsy Shop kannst du ab sofort auswählen, ob du dein Taschenmonster “einfach so” oder mit Herzchen bestellen möchtest. Die Farbe des Herzchens kannst du dir auch aussuchen. Schließlich gibt es da so viele tolle Möglichkeiten:

Herzchenfarben in der Übersicht

Echt niedlich! Aber wozu ist ein Taschenmonster gut?

Wenn du dich das gerade gefragt hast, bringe ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel: Die Taschenmonster sind kleine Glücksbringer, Mutmacher und Begleiter für verschiedene Lebenslagen. Je nachdem, was dein TM für dich oder einen Beschenkten sein soll, bekommst du die passende Jobbeschreibung dazu. Es gibt den:

  • Kumpel für Alles (Glücksbringer)
  • Schulfreund
  • Kita-/Kiga-Kumpel
  • Reisebegleiter
  • Krankenhelfer

Die Texte der jeweiligen Jobbeschreibungen findest du hier in der Übersicht.

Taschenmonster Jobbeschreibung Glücksbringer

Auch für Erwachsene ein tolles Geschenk

Wenn mich jemand fragt, ob die Taschenmonster “nur” für Kinder seien, muss ich immer schmunzeln. Dann denke ich an die vielen Mädels, die ihrer besten Freundin eins schenken – einfach nur so, weil sie sich lieb haben. Oder an den Sohn, der kurz vor der Abi-Prüfung steht und von Mama einen Glücksbringer bekommt. Oder an die Tochter, die ihrem Papa vor einer wichtigen OP einen kleinen Mutmacher mit auf den Weg gibt.

Ganz aktuell denke ich auch an Muttertag. Einige von euch haben ihre Mama aufgrund der aktuellen Situation länger nicht gesehen und werden es vermutlich am 10. Mai auch nicht tun. Da kommt so ein kleiner Herzchen-Bote doch wie gerufen, um von Ferne zu sagen “Ich hab dich lieb!”.

Gelbes Taschenmonster mit Herzchen

Bestellungen in Zeiten von Corona

Ich bin in der glücklichen Situation, dass sich in meinem Shop durch Corona nur sehr wenig ändert. Trotzdem fasse ich für euch hier mal die wichtigsten Hinweise zusammen:

  • Lieferzeiten: Ich verschicke mit der Deutschen Post. Die ist in der Regel ziemlich schnell und liefert innerhalb von 1-2 Werktagen. Durch die aktuelle Situation können es aber auch mal ein paar Tage mehr werden. Bitte bedenkt das in eurem Timing.
  • Direkter Versand an Beschenkte: Ich verschicke sehr gern direkt an Mama, Papa, Nichten, Neffen, Oma, Opa, die beste Freundin, den besten Freund…bei Etsy müsst ihr dafür nur die entsprechende Versandadresse ändern. Die kleinen Typen wickele ich immer in farblich passendes Seidenpapier ein und es gibt noch 1-2 kleine Goodies mit dazu, z.B. meine Regenböhnchen-Karte.

So, jetzt bleibt nur noch eins zu tun: Schaut mal im Annimi Etsy-Shop vorbei und sucht euch euren kleinen Herzchen-Kumpel aus! Die Aktion gibt’s nämlich nur im Mai… 😉

Bunte Briefvorlage zum Danke sagen & Freude schenken

Annimi Briefvorlage

Schreib mal wieder einen Brief! Dafür gibt es in der aktuellen Situation viele gute Gründe: Danke sagen zum Beispiel. Oder dem anderen einfach eine Freude machen. Damit du nicht lange überlegen musst, ob und womit du zu schreiben anfängst, hab ich dir eine bunte Briefvorlage gemacht, die du dir kostenlos herunterladen kannst.

Briefe schenken so viel Freude!

Kennst du das, wenn du völlig unbedarft zum Briefkasten gehst und da auf einmal ein Überraschungsbrief drin steckt? Von deiner besten Freundin, deiner Mama, deinem Opa oder deinem Pen-Pal aus Australien. Da ist die Freude groß, oder?! So ein richtiger Brief auf Papier löst etwas in uns aus, das mit digitalen Nachrichten nicht zu vergleichen ist. Vielleicht, weil es aufwändiger ist, ihn zu schreiben. Weil derjenige einen Stift und Papier in die Hand nehmen und noch dazu eine Briefmarke kaufen musste. Woran es auch liegt – das Gefühl, einen echten Brief zu bekommen, ist so toll!

Es gibt aber tatsächlich noch eine Steigerung. Nämlich dann, wenn dir die schreibende Person nette Sachen schreibt: Wofür sie dir mal Danke sagen wollte, was sie an dir toll findet oder was sie dir wünscht. Da soll es schon mal vorkommen, dass man beim Lesen Pipi in die Augen bekommt… 😉

Briefvorlage zum Danke sagen

Was schreib ich bloß?

Wenn du jetzt denkst: “Super Idee, ich will auch Freude schenken! Aber ich weiß nie was ich schreiben soll…”, dann kommt meine Briefvorlage für dich wie gerufen. Darin stecken vier Aufforderungen, an denen du dich langhangeln kannst. Du musst auch keine Romane schreiben – ein Stichwort oder ein Halbsatz reicht schon. Du wirst sehen, es geht ganz leicht.

Wichtig ist an dieser Stelle, dass du den Perfektionismus ausschaltest. Schnapp dir die Vorlage und leg los! Wenn du zu lange dran rumdenkst, verlierst du bloß den Spaß am Briefe schreiben und schickst das Ganze wohlmöglich gar nicht ab. Das wäre soooo schade, denn dann kommt keine fröhliche Überraschungs-Danke-Freude-Post bei deinen Liebsten an. Plus: Du versaust dir damit eine 1A-Gelegenheit, selbst Spaß und Freude zu empfinden.

Doppelte Freude bei Schreiber und Leser

Dass man sich als Briefempfänger freut, versteht sich fast von selbst. Dass man als Briefeschreiber auch was davon hat, ist manchen vielleicht neu. Ich bringe hier mal den altbekannten Spruch “Geteilte Freude ist doppelte Freude“. Genau so läuft das mit dem Briefeschreiben. Wenn du jemandem etwas Nettes schreibst und ihm damit gute Gefühle machst, dann kriegst du automatisch den Happy-Boomerang zurück. Denn du nimmst aus der Aktion das gute Gefühl mit, jemandem mal wieder gesagt zu haben, wie toll du ihn findest. Für beide Seiten ein Gewinn – besonders in der aktuellen Situation.

Brief an Freunde schreiben

Briefvorlage zum kostenlosen Download

So, jetzt aber ran an Drucker und Stifte! Denk dran, das Ganze nicht kaputt zu denken. Fang erst mal mit dem Ausfüllen an, und wenn du dann merkst, dass du doch noch einen detaillierten Lagebericht dazutun willst, kannst du das immer noch auf der Rückseite oder einem neuen Stück Briefpapier machen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Briefe schreiben! Und ich seh dich schon mit einem Lächeln am Briefkasten stehen, wenn du deinen ersten Danke-Freude-Brief einwirfst. 🙂

Download Annimi Briefvorlage (PDF)

Taschenmonster Today – Ausgabe 1 zum Download

Taschenmonster mit Mini-Zeitung

Ein Lesespaß für alle Taschenmonster und ihre Menschen: Ab sofort könnt ihr euch Ausgabe 1 der Taschenmonster Today kostenlos herunterladen. Natürlich im Taschenmonster- und im Menschenformat (3×4 cm und A4).

Eine Zeitung mit bunten Taschenmonster-Themen

Wie praktisch, dass ich mit der Redaktion der Taschenmonster Today so einen guten Draht habe. So konnte ich euch die einzelnen Themen der aktuellen TT bereits über die letzten zwei Wochen auf dem Annimi Instagram Kanal vorstellen. Da die Themen jetzt durch sind, habe ich die offizielle Erlaubnis, euch die Ausgabe als Download anzubieten.

Ihr könnt euch auf einen bunten Themenmix freuen, der an die aktuelle Krisen-Situation angepasst ist: Neben den klassischen Rubriken wie Mode und Reisen gibt es auch zwei Seiten zu Kreatives & DIY. Hier werden Anregungen gegeben, wie sich Mensch und Monster gemeinsam kreativ beschäftigen können. Auch die Rubrik Sport & Spaß zeigt Möglichkeiten, wie ihr gemeinsam in Schwung kommt.

Das Titelthema “Wie können TMs in Zeiten von Corona helfen?” hatte ich vor zwei Wochen schon in voller Länge auf dem Blog veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein Experteninterview mit Prof. Dr. TA. Monster, der Empfehlungen zum Umgang miteinander gibt.

Taschenmonster Today im Menschenformat

Download im Taschenmonster- und im Menschenformat

Natürlich war klar, dass es diese Ausgabe der Taschenmonster Today nicht nur im Taschenmonsterformat von 3×4 cm geben kann. Da hätten wir Menschen ja nicht so viel von gehabt. Also hab ich eine A4-Version bekommen, die ihr euch ganz einfach zu Hause ausdrucken könnt.

Die Variante in Taschenmonstergröße ist für eure kleinen Kumpels gedacht. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, dass sie die Zeitung noch nicht im Abo bekommen (davon müsst ihr nicht zwangsläufig etwas mitkriegen…), aber sicher ist sicher. Ihr könnt auch diese Version einfach auf A4 ausdrucken. Dann schneidet ihr die einzelnen Doppelseiten aus, klebt sie zusammen und überreicht sie eurem Taschenmonster. Falls ihr mehrere TMs habt oder euch mal verschneidet, ist die Ausgabe in doppelter Ausführung auf einem Blatt.

Download Taschenmonster-Format (PDF)

Download Menschenformat (PDF)

Taschenmonster Today im Taschenmonster-Format

DIY: Taschenmonster-Schlafsack nähen

Taschenmonster von Annimi im Taschenmonster-Schlafsack

Taschenmonster sind am liebsten immer bei ihren Menschen. Auch nachts. Damit die kleinen Kumpels es sich richtig gemütlich machen können, habe ich euch eine Näh-Anleitung für einen Taschenmonster-Schlafsack gebaut. Der geht so einfach, dass auch kleine Menschen ihn locker selbst nähen können (mit ein bisschen Unterstützung ihrer Eltern vielleicht…).

Warum ein Taschenmonster-Schlafsack für eure kleinen Kumpels der Knaller ist

Taschenmonster lieben es kuschelig. Deshalb sind sie für ihren Job auch so gut aufgestellt: Als kleine Glückskumpel begleiten sie ihre Menschen jeden Tag und befinden sich dabei meist in Hosen- und Handtaschen, Schulranzen oder Kita-Rucksäcken. Was aber, wenn der Tag um ist und die Hose ausgezogen oder die Tasche in die Ecke gestellt wird? Für die meisten TMs ist es vollkommen OK, in den jeweiligen Taschen zu bleiben. Sie finden es lediglich schade, dass sie ihre Menschen nicht auch noch im Schlaf beleiten können. Da braucht man schließlich auch mal jemanden, der auf einen aufpasst.

Die Frage ist nur: Wohin mit dem Taschenmonster, wenn man ins Bett geht? Die meisten Schlafanzüge haben keine Hosentaschen. Direkt mit ins Bett nehmen geht natürlich, aber findet man den kleinen Kumpel dann am nächsten Tag wieder? Ich sehe schon die Schlagzeilen: “Taschenmonster in Bettritze verschollen”. Deshalb gibt es jetzt von mir eine einfache Nähanleitung für einen Taschenmonster-Schlafsack, in den ihr euer TM vor dem ins Bett gehen einkuscheln könnt.

Taschenmonster-Schlafsack mit gemütlichem Fleece

Kinderleichte Nähanleitung

Die Anleitung für den Taschenmonster-Schlafsack ist wirklich super einfach. Ihr braucht dafür:

  • 2 Stücke Stoff – ca. 13 x 21 cm
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
  • ggf. Bügeleisen und ein Esstäbchen

Ich empfehle Baumwollstoff, weil er sich am einfachsten verarbeiten lässt. Eine Kombination mit Fleece oder Frottee macht das Ganze natürlich etwas kuscheliger. Durch die Dicke des Stoffs ist der Schlafsack dann aber auch wieder etwas schwieriger zu verarbeiten – schaut einfach, was ihr da habt und wie ihr oder eure Kinder damit zurecht kommen.

Und so näht ihr den kleinen Schlafsack:

DIY-Nähanleitung Taschenmonster-Schlafsack - Schritt 1
DIY-Nähanleitung - Schritt 2
DIY-Nähanleitung - Schritt 3
DIY-Nähanleitung - Schritt 4
DIY-Nähanleitung - Schritt 5

Umgekehrt geht’s auch: Schlafsack als “Taschenmonster-Reisetasche” nutzen

Ihr werdet feststellen, dass der Schlafsack so lang ist, dass euer Taschenmonster komplett darin verschwinden kann. So könnt ihr ihn auch als “Reisetasche” nutzen und euer TM darin transportieren. Das hat mehrere Vorteile:

  • Euer TM ist gut geschützt und fliegt nicht in eurer Tasche hin und her. (Den kleinen Typen macht das nichts aus, aber ich merke, dass ich das für mein gutes Gefühl brauche. Meine Kuscheltiere sind wie Freunde für mich und deshalb ist es mir wichtig, sie zu schützen.)
  • Ihr findet euer TM leichter wieder, wenn ihr es braucht. (Durch den Schlafsack wird es ein bisschen größer…das ist besonders bei großen Taschen, Ranzen oder Rucksäcken nützlich. Jeder von euch hatte bestimmt schon mal eine Such-Arie mit “Es muss hier irgendwo sein…”)
  • Euer TM bleibt sauber. (Wo Taschen sind, werden Dinge transportiert. Und die können sich auch mal nicht so gut mit TM-Plüsch vertragen – reifes Obst, angebissene Müsliriegel, undichte Puderdosen, offene Stifte…natürlich könnt ihr euer TM waschen. Aber manchmal ist es vielleicht netter, das gar nicht erst zu müssen…)

So, und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nähen! Und euren Taschenmonstern viel Spaß beim Einkuscheln!

Du hast noch gar kein Taschenmonster? Na dann schau doch mal direkt im Annimi Etsy-Shop vorbei! Da gibt’s die kleinen Glücksbringer in vielen verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Jobbeschreibungen.

Wie können Taschenmonster in Zeiten von Corona helfen?

Taschenmonster Glücksbringer mit Arztkoffer

Wusstet ihr, dass auch Taschenmonster Zeitung lesen? Die aktuelle Ausgabe der „Taschenmonster Today“ findet reißenden Absatz, denn die Titelstory hat es in sich! Ein Experteninterview mit Prof. Dr. TA. Monster zum Thema: „Wie können TMs in Zeiten von Corona helfen?“

Der Professor ist führender Experte für Monster-Mensch-Beziehungen. Er spricht im Interview über die aktuelle Lage und gibt Empfehlungen zum Umgang miteinander. Da ich einen guten Draht zur Verlegerin habe (hüstel…), kann ich euch das komplette Interview hier zur Verfügung stellen.

Experteninterview mit Prof. Dr. TA. Monster

Experte Prof. Dr. TA. Monster


TT: Prof. Dr. Monster, das Corona-Virus hat die Menschen fest im Griff. Viele sind verängstigt, gestresst oder fühlen sich durch #stayhome und #flattenthecurve schlichtweg allein – was können wir TMs jetzt tun?

PDM: Eine Menge! Gerade in solchen Krisenzeiten können wir unsere Talente nutzen, um den Menschen zu helfen: Mit unserem Lächeln verbreiten wir positive Stimmung und geben ihnen Zuversicht. Unsere Anwesenheit spendet Trost und erinnert sie daran, dass immer jemand liebevoll an sie denkt. Und als Glücksbringer setzen wir uns mit jeder Faser für einen guten Ausgang der gesamten Situation ein.

TT: Sie nennen hier einige unserer wichtigsten Aufgaben. Gibt es neben dieser „gefühlten“ Unterstützung auch ganz konkrete Dinge, die wir tun können?

PDM: Oh ja! Schließlich sind wir ja kleine Plüschmonster. Als Spielkumpel für Kinder vertreiben wir Budenkoller und Langeweile. Für angespannte Erwachsene machen wir gern den „Stressball“ und lassen uns ordentlich durchkneten. Und beim Einschlafen können wir auch helfen, indem wir ganz entspannt in der (Kinder-)Hand liegen und unsere friedlichen Vibes verbreiten.

TT: Manche von uns sind schon länger bei ihren Menschen, tief in Taschen oder Spielkisten versteckt – wir bringen wir uns wieder in Erinnerung?

PDM: Hier ist Eigeninitiative gefragt. Wühlt euch in den Taschen nach oben. Legt euch demonstrativ in den Weg. Drängelt euch im Regal nach vorne. Ihr müsst immer daran denken, dass ihr euren Menschen so viel Gutes tun könnt, wenn ihr jetzt für sie da seid!

TT: Und die, die noch auf ihren Einsatz warten – wie kommen die zu ihren Menschen?

PDM: Auf die gleiche Weise, wie vor der Corona-Krise: Indem ein lieber Mensch beschließt, einem anderen etwas Gutes zu tun und ein Taschenmonster im Annimi Shop bestellt.

TT: Vielen Dank für das Gespräch, Prof. Dr. Monster!

Weitere Themen von Taschenmonster Today

Taschenmonster mit Zeitung Taschenmonster Today

Die Redaktion der Taschenmonster Today hat sich auf die Krisen-Situation eingestellt und die aktuelle Ausgabe entsprechend gestaltet: Neben den klassischen Rubriken wie Mode und Reisen gibt es auch zwei Seiten zu Kreatives & DIY. Hier werden Anregungen gegeben, wie sich Mensch und Monster gemeinsam kreativ beschäftigen können. Auch die Rubrik Sport & Spaß zeigt Möglichkeiten, wie man gemeinsam in Schwung kommt.

In Absprache mit TT darf ich euch die einzelnen Themen nach und nach auf dem Annimi Instagram-Profil vorstellen. Darüber hinaus wird es hier in Kürze die gesamte Ausgabe zum Download geben – im Menschen- und im Taschenmonster-Format.

Ich leite auch gern Fragen und Anregungen an die Redaktion der Taschenmonster-Today weiter. Nutze dafür einfach mein Kontaktformular.