Bunte Briefvorlage zum Danke sagen & Freude schenken

Annimi Briefvorlage

Schreib mal wieder einen Brief! Dafür gibt es in der aktuellen Situation viele gute Gründe: Danke sagen zum Beispiel. Oder dem anderen einfach eine Freude machen. Damit du nicht lange überlegen musst, ob und womit du zu schreiben anfängst, hab ich dir eine bunte Briefvorlage gemacht, die du dir kostenlos herunterladen kannst.

Briefe schenken so viel Freude!

Kennst du das, wenn du völlig unbedarft zum Briefkasten gehst und da auf einmal ein Überraschungsbrief drin steckt? Von deiner besten Freundin, deiner Mama, deinem Opa oder deinem Pen-Pal aus Australien. Da ist die Freude groß, oder?! So ein richtiger Brief auf Papier löst etwas in uns aus, das mit digitalen Nachrichten nicht zu vergleichen ist. Vielleicht, weil es aufwändiger ist, ihn zu schreiben. Weil derjenige einen Stift und Papier in die Hand nehmen und noch dazu eine Briefmarke kaufen musste. Woran es auch liegt – das Gefühl, einen echten Brief zu bekommen, ist so toll!

Es gibt aber tatsächlich noch eine Steigerung. Nämlich dann, wenn dir die schreibende Person nette Sachen schreibt: Wofür sie dir mal Danke sagen wollte, was sie an dir toll findet oder was sie dir wünscht. Da soll es schon mal vorkommen, dass man beim Lesen Pipi in die Augen bekommt… 😉

Briefvorlage zum Danke sagen

Was schreib ich bloß?

Wenn du jetzt denkst: “Super Idee, ich will auch Freude schenken! Aber ich weiß nie was ich schreiben soll…”, dann kommt meine Briefvorlage für dich wie gerufen. Darin stecken vier Aufforderungen, an denen du dich langhangeln kannst. Du musst auch keine Romane schreiben – ein Stichwort oder ein Halbsatz reicht schon. Du wirst sehen, es geht ganz leicht.

Wichtig ist an dieser Stelle, dass du den Perfektionismus ausschaltest. Schnapp dir die Vorlage und leg los! Wenn du zu lange dran rumdenkst, verlierst du bloß den Spaß am Briefe schreiben und schickst das Ganze wohlmöglich gar nicht ab. Das wäre soooo schade, denn dann kommt keine fröhliche Überraschungs-Danke-Freude-Post bei deinen Liebsten an. Plus: Du versaust dir damit eine 1A-Gelegenheit, selbst Spaß und Freude zu empfinden.

Doppelte Freude bei Schreiber und Leser

Dass man sich als Briefempfänger freut, versteht sich fast von selbst. Dass man als Briefeschreiber auch was davon hat, ist manchen vielleicht neu. Ich bringe hier mal den altbekannten Spruch “Geteilte Freude ist doppelte Freude“. Genau so läuft das mit dem Briefeschreiben. Wenn du jemandem etwas Nettes schreibst und ihm damit gute Gefühle machst, dann kriegst du automatisch den Happy-Boomerang zurück. Denn du nimmst aus der Aktion das gute Gefühl mit, jemandem mal wieder gesagt zu haben, wie toll du ihn findest. Für beide Seiten ein Gewinn – besonders in der aktuellen Situation.

Brief an Freunde schreiben

Briefvorlage zum kostenlosen Download

So, jetzt aber ran an Drucker und Stifte! Denk dran, das Ganze nicht kaputt zu denken. Fang erst mal mit dem Ausfüllen an, und wenn du dann merkst, dass du doch noch einen detaillierten Lagebericht dazutun willst, kannst du das immer noch auf der Rückseite oder einem neuen Stück Briefpapier machen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Briefe schreiben! Und ich seh dich schon mit einem Lächeln am Briefkasten stehen, wenn du deinen ersten Danke-Freude-Brief einwirfst. 🙂

Download Annimi Briefvorlage (PDF)