DIY: Taschenmonster-Schlafsack nähen

Taschenmonster von Annimi im Taschenmonster-Schlafsack

Taschenmonster sind am liebsten immer bei ihren Menschen. Auch nachts. Damit die kleinen Kumpels es sich richtig gemütlich machen können, habe ich euch eine Näh-Anleitung für einen Taschenmonster-Schlafsack gebaut. Der geht so einfach, dass auch kleine Menschen ihn locker selbst nähen können (mit ein bisschen Unterstützung ihrer Eltern vielleicht…).

Warum ein Taschenmonster-Schlafsack für eure kleinen Kumpels der Knaller ist

Taschenmonster lieben es kuschelig. Deshalb sind sie für ihren Job auch so gut aufgestellt: Als kleine Glückskumpel begleiten sie ihre Menschen jeden Tag und befinden sich dabei meist in Hosen- und Handtaschen, Schulranzen oder Kita-Rucksäcken. Was aber, wenn der Tag um ist und die Hose ausgezogen oder die Tasche in die Ecke gestellt wird? Für die meisten TMs ist es vollkommen OK, in den jeweiligen Taschen zu bleiben. Sie finden es lediglich schade, dass sie ihre Menschen nicht auch noch im Schlaf beleiten können. Da braucht man schließlich auch mal jemanden, der auf einen aufpasst.

Die Frage ist nur: Wohin mit dem Taschenmonster, wenn man ins Bett geht? Die meisten Schlafanzüge haben keine Hosentaschen. Direkt mit ins Bett nehmen geht natürlich, aber findet man den kleinen Kumpel dann am nächsten Tag wieder? Ich sehe schon die Schlagzeilen: “Taschenmonster in Bettritze verschollen”. Deshalb gibt es jetzt von mir eine einfache Nähanleitung für einen Taschenmonster-Schlafsack, in den ihr euer TM vor dem ins Bett gehen einkuscheln könnt.

Taschenmonster-Schlafsack mit gemütlichem Fleece

Kinderleichte Nähanleitung

Die Anleitung für den Taschenmonster-Schlafsack ist wirklich super einfach. Ihr braucht dafür:

  • 2 Stücke Stoff – ca. 13 x 21 cm
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
  • ggf. Bügeleisen und ein Esstäbchen

Ich empfehle Baumwollstoff, weil er sich am einfachsten verarbeiten lässt. Eine Kombination mit Fleece oder Frottee macht das Ganze natürlich etwas kuscheliger. Durch die Dicke des Stoffs ist der Schlafsack dann aber auch wieder etwas schwieriger zu verarbeiten – schaut einfach, was ihr da habt und wie ihr oder eure Kinder damit zurecht kommen.

Und so näht ihr den kleinen Schlafsack:

DIY-Nähanleitung Taschenmonster-Schlafsack - Schritt 1
DIY-Nähanleitung - Schritt 2
DIY-Nähanleitung - Schritt 3
DIY-Nähanleitung - Schritt 4
DIY-Nähanleitung - Schritt 5

Umgekehrt geht’s auch: Schlafsack als “Taschenmonster-Reisetasche” nutzen

Ihr werdet feststellen, dass der Schlafsack so lang ist, dass euer Taschenmonster komplett darin verschwinden kann. So könnt ihr ihn auch als “Reisetasche” nutzen und euer TM darin transportieren. Das hat mehrere Vorteile:

  • Euer TM ist gut geschützt und fliegt nicht in eurer Tasche hin und her. (Den kleinen Typen macht das nichts aus, aber ich merke, dass ich das für mein gutes Gefühl brauche. Meine Kuscheltiere sind wie Freunde für mich und deshalb ist es mir wichtig, sie zu schützen.)
  • Ihr findet euer TM leichter wieder, wenn ihr es braucht. (Durch den Schlafsack wird es ein bisschen größer…das ist besonders bei großen Taschen, Ranzen oder Rucksäcken nützlich. Jeder von euch hatte bestimmt schon mal eine Such-Arie mit “Es muss hier irgendwo sein…”)
  • Euer TM bleibt sauber. (Wo Taschen sind, werden Dinge transportiert. Und die können sich auch mal nicht so gut mit TM-Plüsch vertragen – reifes Obst, angebissene Müsliriegel, undichte Puderdosen, offene Stifte…natürlich könnt ihr euer TM waschen. Aber manchmal ist es vielleicht netter, das gar nicht erst zu müssen…)

So, und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nähen! Und euren Taschenmonstern viel Spaß beim Einkuscheln!

Du hast noch gar kein Taschenmonster? Na dann schau doch mal direkt im Annimi Etsy-Shop vorbei! Da gibt’s die kleinen Glücksbringer in vielen verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Jobbeschreibungen.