Wie kleine Taschenmonster ganz große Trostspender sein können

Taschenmonster als Trostspender in Ukraine-Farben

Kann ein Plüschmonster angesichts von Trauer, Angst, Stress oder Schmerz helfen? Die kurze Antwort: Ja, die kleinen Typen sind prima Trostspender. Die lange Antwort mit „wieso, weshalb, warum“ folgt jetzt. 😉

Trostspender werden gerade an allen Ecken und Enden gebraucht

Wir haben jetzt 2 Jahre Corona hinter uns. Alle sind müde von den Einschränkungen und den Veränderungen, die uns diese Zeit aufgezwungen hat und von den ganz realen Belastungen, die uns über einen langen Zeitraum abverlangt wurden. Dazu kommen die großen weltpolitischen Themen wie der Krieg in der Ukraine oder die Klimakrise. Sie schüren Ängste und bringen existenzielle Fragen auf den Tisch. Trotz dieser „großen“, uns alle betreffenden Konflikte, machen die alltäglichen und ganz persönlichen Dramen ja nicht halt. Die kommen noch on top, so dass man gerade von vielen Seiten hört: „Es ist alles zu viel, ich kann nicht mehr.“ Und da soll ein kleines Taschenmonster helfen?

Taschenmonster stimmen positiv und heitern auf

Oft sind es die kleinen Dinge, die uns Halt geben und aufmuntern: ein freundliches Wort hier, ein Lächeln dort oder ein Geschenk, das symbolisch für die Unterstützung von Freunden und Familie steht. Taschenmonster werden oft verschenkt, um jemandem in einer schwierigen Situation beizustehen. Mit ihrem niedlichen Lächeln stimmen sie fröhlich und dank ihrer geringen Größe können sie immer mit dabei sein. Ihr Job als Glücksbringer sorgt zudem für Zuversicht – zum Beispiel, wenn es um einen Arztbesuch, eine Prüfung oder den guten Ausgang einer Situation geht.

Darüber hinaus haben die kleinen Trostspender ein paar ganz konkrete „hands-on“ Eigenschaften, mit denen sie unterstützen:

  • als Spielkumpel für Kinder lenken sie von unangenehmen Situationen oder Gefühlen ab
  • für angespannte Erwachsene machen sie gern den „Stressball“ und lassen sich ordentlich durchkneten
  • beim Einschlafen können sie auch helfen, indem sie ganz entspannt in der (Kinder-)Hand liegen und ihre friedlichen Vibes verbreiten
  • man kann ihnen alles erzählen – sie hören zu und urteilen nicht  
Taschenmonster mit bunter Mütze sorgt für gute Laune

Unterschiedliche Jobbeschreibungen für verschiedene Anlässe

Es gibt viele verschiedene Anlässe, um ein Taschenmonster zu verschenken. Deshalb kommen die kleinen Typen wahlweise mit unterschiedlichen Jobbeschreibungen daher. Es gibt: Kumpel für Alles (Glücksbringer), Schulfreunde, Kita-/Kigakumpel, Krankenhelfer und Reisebegleiter.

Der jeweilige Job steht auf einem Kärtchen, das es mit dazu gibt. Die verschiedenen Texte kannst du hier nachlesen.

Unterschiedliche Jobbeschreibungen der Taschenmonster als Kärtchen

Die kleinen Typen gibt’s im Annimi Etsy Shop

Wenn du jetzt gleich jemanden im Sinn hast, dem du mit einem Taschenmonster eine Freude machen könntest: Hier geht’s zu meinem Etsy Shop.

Dort findest du übrigens auch die ganz neuen Gute-Laune-Wölkchen – kleine Aufheiterungsbegleiter, die sich dank einer Broschennadel ganz eng an ihre neue Bezugsperson ankuscheln.