Von Hechtsuppe und Almbrödlis – Wortkreationen aus dem Hause Seifert

“Die Sonne scheint heute wie Hechtsuppe!”

Sagte kürzlich mein Mann – der Meister im Sprichworte zusammenwürfeln, neue Wörter erfinden und Pseudo-Französisch sprechen. Ich finde den Spruch super und werde ihn ab sofort in mein Repertoire der “Seifertschen Spezialausdrücke” aufnehmen. Es gibt noch ein paar weitere dieser Wortkreationen, die ich euch nicht vorenthalten will:

Poof-Brigade
Damit sind unser Hund Oskar und ich gemeint. Wir sind die Poof-Brigade, weil wir es abends kaum erwarten können, in der stabilen Seitenlage auf dem Sofa zu nickern.

Pupsbäcker
So nennen wir den Hund ab und zu – aber nur, wenn er NICHT gerade einen fahren gelassen hat. In diesem Fall kann man eh nicht mehr sprechen, geschweige denn atmen. Von einem zarten “Pups” hat das nichts mehr…und so wird der Hund ganz schnell vom Pupsbäcker zur Furz-Granate.

Alm-Brödli
Das bin ich: eine Mischung aus Alm-Öhi und Eigenbrödler. Nicht immer, aber ab und zu. Vom Alm-Öhi habe ich das Bedürfnis nach Alleinsein, Stille und Natur. Vom Eigenbrödler habe ich, dass ich gerne ungestört rummuckele und ungemütlich werde, wenn ich das nicht eine gewissen Zeit pro Tag/Woche machen kann. Mein Mann weiß das ein Glück und hat deshalb liebevoll diesen Namen für mich erfunden.

Ich finde es super, wenn sich wieder so ein neues Wort in unser Leben einschleicht. Es ist immer ein Anlass zum Schmunzeln, meistens sogar zum richtig laut lachen. Und es poppen sofort neue Bilder in meinem Kopf auf, siehe oben. Deshalb halte ich auch immer die Ohren offen – wer weiß, welche Wortjuwelen mir wann wie wo über den Weg laufen und mir neuen Stoff für Geschichten liefern? 😉

Merken

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: #52goodthings Nr. 25: Hunde – Annimi

  2. Pingback: #52goodthings Nr. 24: Langsamkeit – Annimi

Schreibe einen Kommentar