Frida Kahlo und ihre Tiere – Buchvorstellung

Buchtitel Frida Kahlo und ihre Tiere aus dem NordSued Verlag

Frida Kahlo war eine Ausnahmekünstlerin. Jeder von uns hat ihre Bilder in der einen oder anderen Form schon einmal gesehen. Gerade erlebt sie einen richtigen Boom – in der Kunst, in der Mode, in der Literatur. Doch wie nähert man sich dieser Frau, deren schmerzgeprägte Selbstporträts in starkem Kontrast zur indigenen Farbenpracht ihrer Kleidung stehen, in einem Kinderbuch? Auf vier Beinen, nämlich über ihre Tiere.

Ihre Tiere zeigen uns, wer und wie Frida Kahlo war

Die wohl bekannteste Künstlerin Lateinamerikas war eine große Tierfreundin. In ihrer „Casa Azul“ umgab sie sich mit Hunden, Katzen, Vögeln und Affen. Sogar ein Reh war darunter. Ihre Tiere leisteten ihr Gesellschaft und waren Inspirationsquelle zugleich. Im Buch Frida Kahlo und ihre Tiere von Monica Brown und John Parra schlagen ihre Vierbeiner die Brücke zwischen dem Mädchen Frida und der Künstlerin, zu der sie später wurde. Zudem verkörpern sie ihre Eigenschaften: Frida war so farbenfroh wie ihr Papagei Bonito, so unabhängig wie ihre Katze und so neugierig und temperamentvoll wie ihre Affen Fulang-Chang und Caimito del Guayabal.

Illustrator John Parra setzt diese innige und liebevolle Tier-Mensch-Beziehung wunderschön in Szene. Seine Bilder schwelgen im indigenen Farbspektrum – etwas gedeckt und doch kräftig und fröhlich. Die Tiere umgeben Frida in allen Lebenslagen – verspielt und freudig sind sie ihre Begleiter, ob beim Malen oder Schlafen. Zudem geben sie ihr Kraft, wenn sie Schmerzen hat oder nicht aufstehen kann. Dieser sehr prägende Teil von Frida Kahlos Leben – ihre körperlichen Beschwerden nach einem schlimmen Busunfall – werden im Buch auch thematisiert. Allerdings bleibt der Fokus immer auf der Energie, der Lebensfreude und der Inspiration, mit der sie sich ihrer Kunst (und ihren Tieren) widmet.

Für mich war das neue Buch aus dem Herbstprogramm von NordSüd eine herrliche Lesereise. Ich habe mich bisher nicht wirklich mit Frida Kahlo beschäftigt, obwohl ich ihren Stil (eher ihren Kleidungsstil als ihren künstlerischen…) immer schon toll fand. Jetzt habe ich das Gefühl, sie kennengelernt zu haben. Dank ihrer Tiere vielleicht sogar intimer, als mir das über einen Museumsbesuch oder das Lesen einer Biografie überhaupt möglich gewesen wäre. Ich bin beeindruckt von dieser starken Persönlichkeit, ihrem Lebensweg und einem Buch, aus dem ich sehr viel Positives mitnehme. Kleinen Lesern (und ihren Eltern!) wird es sicherlich genauso gehen.

Infos zum Buch

Monica Brown (Autorin), John Parra, Elisa Martins (Übersetzung)
Frida Kahlo und ihre Tiere
ISBN: 978-3-314-10411-4
ab 4 Jahren
erschienen bei NordSüd

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken