Von Steinböcken und Sternschnuppen

Gian und Giachen und der Sternschnuppenberg – Buchvorstellung

Erinnert ihr euch noch an die lustigen Steinböcke Gian und Giachen aus Graubünden? Die zwei sind wieder da! Dies Mal werden sie nicht von einem Schneehasen geärgert wie im ersten Buch (hier geht’s zum Blogbeitrag), sondern sind auf der Suche nach dem Sternschnuppenberg. Der Weg dorthin ist ziemlich weit und mit allerlei Hindernissen gepflastert. Wie gut, dass die beiden Böcke aufgeschlossene, gesprächige Typen sind: Candrian der Bartgeier, Bigna die Libelle, Leo der Luchs und Lena die Gämse helfen den beiden bei der Suche. Alle Tiere schließen sich nach und nach der “Reisegruppe” an – zumal keiner von ihnen bisher eine Sternschnuppe gesehen hat. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf…

Mit Gian und Giachen und der Sternschnuppenberg ging es mir wie beim ersten Buch aus Graubünden: Ich fand die beiden Steinböcke wieder sehr charmant und musste bei ihren Schwyzerdütschen Kommentaren sehr “laut” schmunzeln. Die Illustrationen von Amélie Jackowski setzen die zwei Hauptdarsteller und ihre tierischen Begleiter sehr liebevoll in Szene. Besonders die Blicke der beiden Böcke sind zum Schießen! Auch die Schweizer Bergwelt kommt so toll rüber, dass man sich samt Rucksack und Wanderschuhen direkt nach Graubünden wünscht. Eine feine kleine Abenteuererzählung, die Lust auf Natur, Sternschnuppen und weitere Steinbockgeschichten macht.

Infos zum Buch

Amélie Jackowski
Gian und Giachen und der Sternschnuppenberg
ISBN: 978-3314104374
ab 4 Jahren
erschienen bei NordSüd