Viecher in die Waschmaschine – ja oder nein?

Auf Märkten werde ich ganz oft gefragt, ob die Viecher waschbar sind. Ich bin dann immer froh, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken “Ja!” sagen kann. Hermann, Anneliese & Co. sind nämlich aus einem wunderbar robusten Bio-Baumwollplüsch gefertigt, das auch nach einer Runde in der Maschine noch top in Form ist. Dieser Stoff ist echt unverwüstlich und in seinen Eigenschaften durchaus mit Frottee zu vergleichen. Das bedeutet nicht, dass ich ein Viech mit einer Ladung 60°C Kochwäsche zusammentun würde…meine Empfehlung ist 30°C Feinwäsche. Und wenn ihr mich ganz genau fragt, dann würde ich euch ans Herz legen, das Viech von Hand zu waschen.

“Ans Herz legen” ist hier genau die richtige Formulierung: Ich finde es wesentlich liebevoller und dieser handgefertigten Persönlichkeit gegenüber angemessen, wenn sie von Hand gewaschen würde. Das haben wir früher so mit meinen Kuscheltieren gemacht und ich hätte es als Kind auch nicht anders gewollt. Sicher wäre eine Maschinenwäsche für alle Beteiligten praktischer und wesentlich weniger zeitaufwändig gewesen, als ein Schaumbad im Waschbecken. Aber es wäre auch so viel unpersönlicher, ja fast schon ein bisschen respektlos gewesen… Klar werden manche jetzt denken, dass das vielleicht ein bisschen übertrieben ist. Aber für mich hat das viel mit Liebe, Achtsamkeit und Wertschätzung zu tun – alles Werte, die man seinem Kind gerne mit auf den Weg geben möchte. Zumal das Waschen weniger eine lästige Pflichtübung, sondern vielmehr eine schöne und witzige gemeinsame Aktivität ist, wenn man es richtig aufzieht.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, der für Handwäsche spricht: die Haltbarkeit auf lange Sicht. Wir alle wissen, was häufiges Waschen in der Waschmaschine – und sei sie noch gut – mit Kleidungsstücken macht: Sie verschleißen. Bei Kuscheltieren ist es ähnlich: Häufige Touren in der Maschine lassen sie irgendwann “alt” aussehen, der Stoff wird immer dünner und damit anfällig für “Verletzungen” beim Spielen. Das dauert bei einem so hochwertigen Stoff wie dem von mir verwendeten Bio-Baumwollplüsch zwar seine Zeit, aber irgendwann kapituliert auch der hartnäckigste Kuschelfreund…

Fazit, ihr Lieben: Lehnt euch entspannt zurück – die Viecher kann man hervorragend in der Waschmaschine waschen. Und ich schaue euch dabei auch nicht in Geistergestalt über die Schulter und mache “Tssss Tssss”…wir alle haben viel um die Ohren und Eltern mit (kleinen) Kindern erst Recht. Da ist es definitiv eine Erleichterung, wenn man sich auf solch erprobte Mittel wie die Waschmaschine verlassen kann. Aber vielleicht denkt ihr ja beim nächsten Viecher-Wäschetermin mal drüber nach, ob ein Bad von Hand vielleicht doch eine Alternative wäre. Die Viecher würden sich jedenfalls freuen. 😉

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar