Familienzuwachs bei Wieselns– zu Viert geht’s hoch her!

Was fällt euch zu “Guzi – Duzi – Faxen– Freu” ein? Genau: Bei Familie Wiesel hat sich Nachwuchs eingestellt – Wieselchen Nr. 4 ist am Start und bringt das Leben von Mama, Papa und Geschwisterkind ordentlich in Schwung! Frühstücken, einkaufen, Karussel fahren, abhängen, schlafen – alles machen sie zusammen. Aber jeder auf seine Weise…

Dieses Buch war eins dieser “Muss-ich-mitnehmen-Bücher”: Mich hat das Titelbild aus dem Regal heraus angesprungen, und als ich dann das Buch durchgeblättert habe, war’s um mich geschehen! Familie Wiesel wird von Illustratorin und Autorin Lilli L’Arronge einfach herrlich in Szene gesetzt. Man beobachtet das Leben einer Vierer-Familie und was jeder Einzelne so tut – locker flockig “kommentiert” durch Verben und Adjektive. “Glotzt – glotzt – daddelt – liest” oder “Isst – schlingt – schmatzt – matscht” werden in Kombination mit den Illustrationen zu einem Familienporträt der besonderen Art. Hier geht es so niedlich und gleichzeitig so witzig zur Sache, dass man diesen vier kleinen Charmebolzen einfach nicht widerstehen kann. Zumal sich vierköpfige Familien in vielen dargestellten Szenen 1:1 wiedererkennen dürften. 😉

Das Buch ist eine absolute Empfehlung und ein tolles Geschenk für werdende oder gerade gewordene Vierer-Familien. Ich habe übrigens beim Recherchieren gesehen, dass es schon zwei Vorgänger gibt:
Ich groß, du klein. und Du und ich, wir beide. Die zwei stehen jetzt auf meinem Wunschzettel… 😉

Infos zum Buch

Lilli L’Arronge
Wir mit dir sind vier.
ISBN 978-3-946593-16-4
ab 3 Jahren
erschienen bei Jacoby & Stuart

 

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar