#52goodthings Nr. 6: Lesen

So sehe ich bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen aus: Konzentrierter Gesichtsausdruck, irgendwo hingefleetzt und mit wenig bis keiner Wahrnehmung für das, was Drumherum gerade passiert. Ich kann so ziemlich überall lesen und nutze gerne auch die kleinsten 5 Minütchen für einen Blick in mein aktuelles Buch. Schwierig wird’s, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht genug Zeit zum Lesen finde (so auf die Woche gesehen). Ich habe dann das Gefühl, dass mir etwas fehlt…kein Wunder, denn: Lesen bringt mich gleichermaßen runter und lässt mich fliegen, macht meinen Kopf leer und füllt ihn wieder auf, lässt mich Altes erinnern und Neues erleben – ein Segen!

Das mit der Bücher-/Lese-/Geschichtenbegeisterung fing schon früh an: Als ich klein war, habe ich meinen Eltern regelmäßig „noch ein Kapitel, bitteeeeee!“ aus den Rippen geleiert. Meine Pixi-Buch-Sammlung war (ist) enorm und wenn wir nach Dänemark gefahren sind, wurden für mich immer ganze Bücherberge mitgenommen. Inspiriert von so viel Leserei habe auch schon früh angefangen, selbst kleine Geschichten zu schreiben. Und klar: In meinen Lieblingsbüchern und Geschichten ging es fast immer um Tiere, Monster oder Fabelwesen.

Eigentlich ist das bis heute so geblieben. Am liebsten lese ich Romane, die in anderen Welten spielen, in denen es fantastische Begegnungen zwischen Tieren und Menschen gibt und das Unmögliche möglich wird. Mindestens genauso begeistern mich Bilderbücher. Deshalb stelle ich hier auch regelmäßig welche vor, die mich persönlich angesprochen bis umgehauen haben. Ihr findet alle Buchvorstellungen in meinem Blog unter der Kategorie Geschichten.

Tja, und meine eigenen Geschichten? Die sind momentan (noch) fest mit den Viechern verknüpft. Gerne passieren darin Sachen, die für die jeweiligen Tiere nicht wirklich typisch sind: Ein Krokodil und eine Maus spielen zusammen Verstecken, ein Hase trickst einen Greifvogel aus und der liebste Wunsch einer Schnecke ist es, einmal im Leben Rad zu fahren. Es gibt aber schon Pläne, für eigenständige Geschichten, die nicht unbedingt mit einem Kuscheltier verbunden sind… lasst euch überraschen! 🙂

 

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: #52goodthings Nr. 19: Kino – Annimi

Schreibe einen Kommentar