#52goodthings Nr. 45: Musik

Maus mit Flying V – Bild für Annimi Illustrationschallenge #52goodthings Nr. 45: Musik

Das Leben wäre ohne Musik manchmal einfach zu leise. Und definitv um eine unfassbar gute Sache ärmer.

Musik ist ein Teil meines Lebens seit ich denken kann. Als ich klein war, lief bei uns zu Hause ganz oft der Plattenspieler: Beatles, Stones und viel anderer 60er/70er Rock. Dazwischen auch mal Radio. Und Weihnachten konnte gar nicht anfangen ohne die wunderbar kitschige Christmas-Platte von James Last. Eigentlich ist das alles heute noch genauso – nur, dass wir kein Radio mehr hören und die Musik nicht nur vom Plattenspieler, sondern auch von CD und Spotify kommt.

Musik bereichert meinen Tag

Ich liebe es zum Beispiel, beim Nähen Musik zu hören. Die Hände machen ihre Arbeit meist von selbst, zumal die meisten Handgriffe schon so gut sitzen, und der Kopf hat Zeit, sich auf die Songs zu konzentrieren. Meine uralte Mini-Anlage steht direkt an meinem Nähplatz, so dass ich trotz Nähmaschinen-Geratter gut zuhören (und mitsingen) kann. Eure Viecher und Taschenmonster werden dabei eher rockig genäht. Wobei ich definitv eine Tendenz zu den softigen Sachen habe – speziell im Winter. Momentan laufen bei mir Leonard Cohen, Hall & Oates, Dawes, Chris Rea und Jackson Browne. Und natürlich immer und immer wieder Tom Petty – mein Lieblingsmusiker, der vor Kurzem gestorben ist. Falls sich einer von euch gefragt hat, warum die Maus auf dem Bild ausgerechnet eine Gibson Flying-V spielt: Diese Gitarre ist ein kleiner Tribut an Tom Petty and the Heartbreakers, denn sie ist Teil des Bandlogos.

Beim Arbeiten am Computer höre ich übrigens keine Musik. Da brauche ich eine andere Konzentration. Selbst, wenn etwas leise im Hintergrund dudelt, lenkt mich das ab. Aus dem gleich Grund kann ich beim Illustrieren leider auch keine Podcasts oder Hörbücher hören. Naja, und beim Texten schon gar nicht… aber gleich gehe ich an meinen Nähplatz und werde Taschenmonster und einen großen Hermann nähen. Und dann gibt’s wieder ne Runde Musik. Ich glaube, ein bisschen 70er Rod Stewart würde mir heute gut gefallen…das werden dann auf jeden Fall gechillte Herrschaften. 😉