#52goodthings Nr. 40: Bucketlist

3 Hasen im Eimer - Bild zur Illustrationschallenge #52goodthings Bucketlist von Annimi

OK, ich gebe zu, dass ich den Begriff Bucketlist auch noch nicht sooo lange kenne. Und obwohl sich relativ schnell erschließt, dass es sich dabei um eine Art Wunschliste handelt, musste ich erst mal googeln, woher der Name überhaupt kommt: Bucketlist kommt von der englischen Redewendung “to kick the bucket”, was so viel heißt wie “den Löffel abgeben”. Demnach kommt alles auf die Liste, was man vor diesem Ereignis noch mal tun möchte. Wer mehr dazu wissen möchte, kann ja mal hier gucken.

Warum ist eine Bucketlist eine gute Sache?

Aus den gleichen Gründen, aus denen Listen sonst so gut sind:

  • Sie führt dir deutlich deine Wünsche vor Augen.
  • Durch die Liste gewinnst du Fokus und Zielstrebigkeit.
  • Das Aufschreiben macht die ganze Sache verbindlich.
  • Beim Abhaken kriegt man so ein tolles “Geschafft!”-Gefühl.

Ich habe dieses Jahr verstärkt mit Listen gearbeitet, um meine Annimi-Tätigkeiten besser voranzubringen und einen guten Plan zu haben. Tatsächlich bin ich da nach dem klassischen Muster vorgegangen und habe Jahres-, Monats-, Wochen- und Tageslisten geschrieben (und fleißig abehakt – yes!). Das hat für mein Gefühl gut funktioniert und so war es naheliegend, jetzt auch mal eine solche Liste für meine allgemeinen “Das-will-ich-noch-mal-machen!” Wünsche anzulegen. Jetzt bin ich nicht so der Typ für den ganz großen Bahnhof…deshalb hab ich mir erst mal ein paar tolle Dinge für 2018 überlegt. Ich möchte zum Beispiel gerne eine Wanderung auf dem Ith-Hils-Weg mit Ossi machen. Und meine Freundin in Baden Württemberg besuchen. Darüber hinaus steht ein Besuch im Barfuß-Park Egestorf drauf.

Bucketlist zum kostenlosen Download

Damit diese Vorhaben einen schönen Rahmen bekommen, hab ich mir eine kleine hasige Liste gebaut. Und weil ich mir vorstellen könnte, dass der eine oder andere von euch jetzt auch auf den Geschmack gekommen ist, stelle ich sie euch als kostenlosen Download zur Verfügung. Ladet euch einfach das Bucketlist-PDF herunter und legt los! Wie immer gilt: Die Liste dürft ihr privat so oft ausdrucken und nutzen, wie ihr möchtet. Aber eine kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen. Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Listen schreiben! 😀

Merken

Merken

Merken

Merken