Strickanleitung für Taschenmonster-Mützen

Titelbild Strickanleitung für Taschenmonster-Mützen

Taschenmonster-Mützen für alle! Frei nach diesem Motto haben wir eine Strickanleitung für unsere drei beliebtesten Mützenmodelle geschrieben. Sie ist ab heute im Annimi Etsy-Shop als PDF zum Download zu haben.

Mini-Mützen einfach selber stricken

Immer mit der gleichen Mütze rumlaufen wird auf Dauer langweilig. So geht es nicht nur uns Menschen, sondern auch unseren Taschenmonstern. Deshalb haben wir eine Strickanleitung entwickelt, mit der ihr jetzt ganz einfach niedliche Wechselmützen für eure kleinen Begleiter stricken könnt. Alles was ihr dazu braucht, ist Sockengarn, ein Nadelspiel 2,5-3 und Nähgarn. Gut, ein bisschen Strickerfahrung solltet ihr schon haben, da die Anleitung in Textform geschrieben ist. Zudem sind die Mützen recht klein, was ein gewisses Strickfingerspitzengefühl erfordert. Aber davon ab sind die Modelle einfach in der Umsetzung.

Taschenmonster mit Mützen: Bommelmütze, Zipfelmütze, Doppelzipfelmütze

Was steckt drin in der Anleitung?

Die Anleitung beschreibt ganz einfach, wie du unsere 3 beliebtesten Mützenmodelle stricken kannst:

  • Bommelmütze (ca. 5 x 5 cm)
  • Doppelzipfelmütze (ca. 6 x 6 cm)
  • Zipfelmütze (ca. 6 x 9 cm)

Enthalten ist auch eine Fotoanleitung, wie du so einen kleinen, niedlichen Mini-Bommel machst (wir setzen auf die Oldschool-Variante mit Pappscheiben, weil sie unserer Meinung nach die besten Ergebnisse liefert).

Wenn du die PDF-Strickanleitung bei Etsy kaufst, wird dir der Download-Link sofort nach Zahlungseingang angezeigt. Du kannst sie danach einfach auf A4 ausdrucken und direkt mit Stricken loslegen.

Mini-Bommel in der Hand - Teilbild der Fotoanleitung für Bommel

Unsere Garnempfehlungen für Taschenmonster-Mützen

Wir sind ja in Sachen Mini-Mützen für Taschenmonster schon lange “im Geschäft”. Daher haben wir auch schon ziemlich viel Erfahrung mit verschiedenen Garnen gemacht. Die besten Ergebnisse erzielt ihr definitiv mit Sockenwolle mit einer Lauflänge von ca. 400m/100g. Diese Wolle ist leicht stretchig und lässt sich den kleinen Typen prima über den Kopf ziehen. Sie lässt sich super waschen und zieht sich dabei auch wieder zusammen – für den Fall, dass Mütze und Monster mal ein Bad nötig haben. Die Menge, die ihr braucht, ist recht gering. Hier reichen Reste von bereits gestrickten Socken. Nur mal so als Anhaltspunkt: Aus einem Knäuel Sockenwolle kann man ca. 25-30 Taschenmonster-Mützen stricken.

Taschenmonster-Mützen - verschiedene Modelle liegen durcheinander

Bezüglich der Musterung empfehlen wir Garn, das kurze Farbabschnitte hat oder sogar komplett meliert ist. So werden die Mützen durchgehend schön bunt, ohne dass eine Farbe zu sehr dominiert. Wir greifen hier gern auf handgefärbtes Garn zurück, denn es hat von sich aus oft diese Eigenschaften. So oder so ist es aber immer wieder überraschend, wie die Mützen am Ende aussehen. Wenn ihr beim Stricken merkt, dass euch eine Farbe zu viel wird, könnt ihr das Garn natürlich auch zwischendurch vernähen und mit einem neuen weitermachen.

Und jetzt wünschen wir euch ganz viel Spaß beim Mützenstricken!