Malen mit Farbstiften? Nö, die streiken gerade…

cov_978-3-314-10359-9_001_CS6.indd

Oooohhhh, dieses Buch! Gesehen und sofort gewusst: Das ist was für mich – die Illustrationen sowieso, aber auch das Thema, Volltreffer! Als Kind hatte ich eine riesige Schachtel mit Buntstiften von Faber-Castell. Mein Lieblingsstift hatte die Farbe Karminrot – entsprechend war er irgendwann nur noch ein kleiner Stummel und ich hab mich schon gar nicht mehr getraut, ihn anzuspitzen. Weitere ganz wichtige Farben waren Smaragdgrün, Sonnengelb, Kobaltblau und Feuerorange. Diese Stifte bzw. Farben waren richtige Sympathieträger – quasi meine Freunde. Eine weniger tolle Beziehung hatte ich zu Hellbraun und Dunkelblau…die hab ich nur benutzt, wenn’s gar nicht anders ging. Mittlerweile weiß ich Hellbraun sehr wohl als vielfältig einsetzbare Farbe zu schätzen, aber früher…böh, langweilig! Ihr seht schon: Ich und meine Stifte, das war schon immer mehr als eine rein funktionale Beziehung. Und entsprechend hat mich das wunderbare Buch Der Streik der Farben auch sofort gepackt.

Hier geht’s nämlich um die Farbstifte von Duncan: Eines Tages findet er statt der Stifte lauter kleine Briefe in der Schachtel. Da merkt Rot an, dass er doch bitte mal eine Pause von der harten Arbeit bräuchte (ach, der auch?!). Hellbraun ist seht geknickt, weil er so wenig zum Einsatz kommt (hui, unheimliche Parallelen…). Blau ist schon so klein, dass sie (ja, sie!) gar nicht mehr aus der Schachtel gucken kann. Und Gelb und Orange liegen im Clinch, weil jeder meint, dass sie/er die einzig wahre Farbe der Sonne ist. Nur Grün ist froh mit ihren Aufgaben und der Beanspruchung ihrer “Person”.

Da würde ich mal sagen:
Lieber Autor Drew Daywalt, du hast es voll und ganz getroffen! Es ist, als hättest du in mein Kinderzimmer, meinen Kopf und mein Herz geschaut.
Und lieber Illustrator Oliver Jeffers, einen besseren “Partner in Crime” hätte sich Drew nicht wünschen können! Deine Stifte und wilden Kreationen versprühen einen solchen Charme, dass das Betrachten zu einem großen Spaß wird.

Danke an euch zwei für dieses wunderbare Buch! 🙂

Infos zum Buch

Drew Daywalt (Autor), Oliver Jeffers (Illustration)
Der Streik der Farben
ISBN: 978-3-314-10359-9
ab 4 Jahren
erschienen bei NordSüd

Schreibe einen Kommentar