Die Honigbiene – summselige Buchvorstellung in Sonderfarbe

Buchtitel Die Honigbiene von NordSüd
dav

Kennt ihr das, wenn euch ein Bilderbuch geradezu ins Auge springt? Weil euch die Gestaltung so anspricht, ein niedliches Viech vorne drauf ist und die Farben einfach der Knaller sind? Genauso ist es mit Die Honigbiene von Kirsten Hall und Isabelle Arnault.

Wunderschöne Aufmachung mit dem gelbsten Gelb aller Zeiten

Schon das Cover reißt mich glatt vom Hocker. Es ist nicht nur die wunderschöne Blumenwiese mit der gut gelaunten Biene, die mich packt. Vielmehr ist es das unfassbar intensive Gelb, gepaart mit einer partiellen Lackierung, das mir entgegenruft: Hier hast du etwas ganz Besonderes! Die gelbe Sonderfarbe (ist in echt noch viel intensiver als auf dem Foto) zieht sich durch das ganze Buch und wirkt als Highlighter und Blickfang. Blüten, Pollen, Honig…das was gerade wichtig oder in Bewegung ist, wird mit diesem Gelb markiert. Drum herum summseln die Bienen und machen ihre Arbeit – in sanften Pastellfarben und mit einem Lächeln im Gesicht.

Innenseite Die Honigbiene: Bluete in Sonderfarbe Gelb
dav

Was macht die Honigbiene eigentlich den ganzen Tag?

Die Bienen im Buch sind enorm fleißig – genauso wie im richtigen Leben. Sie suchen Blumen, sammeln Nektar und Pollen, bringen ihn in den Stock wo er weiterverarbeitet wird und zeigen ihren Kolleginnen durch den Bienentanz, wo sie die tollen Blumen und noch mehr Nektar finden. Diese Reise wird in Reimform und mit Lautmalerei beschrieben, so dass man die Honigbiene von Seite zu Seite schwungvoll begleitet. Hier kann also auf fröhliche Weise etwas über eins der wichtigsten Tiere auf unserem Planeten gelernt werden.

Innenseite Die Honigbiene: Biene auf Bluete
dav

Wichtig, wichtig: Trendtier Biene

Bienen stehen gerade hoch im Kurs: Klima- und Tierschützer machen weitläufig auf die kleine Arbeiterin aufmerksam, die es in der heutigen Zeit immer schwerer hat, über die Runden zu kommen. Sie zeigen auf, wie wichtig die Biene für das Gleichgewicht unseres Planeten ist und welchen Beitrag sie leistet, damit wir alle hier gut leben können. Auch Autorin Kirsten Hall ist es ein Anliegen, die Biene zu schützen. Sie schreibt: “Dieses Buch ist für alle, die diese wundervollen und gefährdeten Geschöpfe unserer Welt lieben und wertschätzen.” Gemeinsam mit Isabelle Arnault ist es ihr gelungen, die Biene und ihre Arbeit auf lustige, wunderschöne Weise darzustellen.

Infos zum Buch

Kirsten Hall (Autorin) und Isabelle Arsenault (Illustration)
Die Honigbiene
Übersetzt von Anna Schaub
ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-314-10474-9
erschienen bei Nord-Süd