Weihnachten bei Familie Maus – mit Geschenkanhänger-Freebie

Geschenkanhaenger-Freebie von Annimi - Sternenmäuse

Wie Mäuse Weihnachten feiern

Wusstet ihr, dass Mäuse auch Weihnachten feiern? Sehr gerne sogar und mit allem, was dazugehört! Wenn sie ihre Wintervorräte sammeln, werden die besten Häppchen für das große Fest zur Seite gelegt. Es gibt dafür eine kleine extra Höhle, die “Schlemmer-Kammer” genannt wird. Hier stapeln sich die leckersten Nüsse, Samen und Beeren. Und wehe, einer macht sich vor dem großen Tag drüber her! Aber gucken darf man – also schauen sich die kleinen Mäusekinder in den Wochen vor Weihnachten fast täglich die ganzen Leckereien an und freuen sich schon wie verrückt auf Heiligabend.

Wenn der dann gekommen ist, wird Papa Maus mit den Kindern losgeschickt, um den “Tannenbaum” zu holen. Sie gehen in den Wald und suchen sich den schönsten Tannenzipfel aus, den sie finden können. Nachdem sie ihn vom Ast genagt haben, schleppen sie ihn alle gemeinsam zurück zur Wohnhöhle. Dort wird er mit roten Ilex-Beeren und weißen Knallerbsen geschmückt. Und dann ist es auch schon Zeit für das Festessen: Oh, wie die kleinen Mäuse es sich gut gehen lassen! Da gibt es Nussbraten und Beerenstampf, Samenpüree und Wurzelgemüse. Als Nachtisch bekommt jeder einen kleinen, süßen Apfel.

Und dann, wenn nichts mehr reingeht in die kleinen vollen Bäuche, werden Geschichten erzählt. Oma und Opa können am besten erzählen, denn sie haben schon am meisten erlebt. Wie das eine Jahr, als sie vor lauter Schnee keinen Fuß vor die Höhle setzen konnten und es deshalb keinen Tannenbaum gab. Oder als der kleine Erwin (Papa Maus) sich in einem Jahr nicht beherrschen konnte und im Alleingang die Schlemmer-Kammer geplündert hat. Die meisten dieser Geschichten kennen die Mäusekinder schon. Aber es ist jedes Jahr wieder toll, sie zu hören. Irgendwie gehören sie einfach zu Weihnachten dazu…

Mausiges Geschenkanhänger-Freebie zum Ausdrucken

Was bei uns Menschen eigentlich immer zu Weihnachten dazugehört, sind Geschenke. Liebevoll ausgesucht und schön verpackt liegen sie unterm Tannenbaum. In diesem Jahr könnt ihr euren Geschenken noch ein bisschen Mäuse-Charme verpassen: Ich habe für euch ein Geschenkanhänger-Freebie gemacht. Einfach das PDF downloaden, ausdrucken und die Kugeln ausschneiden. Dann könnt ihr sie entweder lochen und als Anhänger verwenden oder ihr klebt sie auf eure Geschenk auf.

Geschenkanhaenger-Freebie von Annimi - Mäuse

So sieht das Freebie aus:

Geschenkanhaenger-Freebie von Annimi - Ansicht

Und hier kannst du es dir runterladen: Annimi Geschenkanhänger-Freebie (PDF)

Die Idee dazu hatte ich, weil Illustratorin und Kreativcoach Johanna Fritz zur Blogparade aufgerufen hat. Bei der Aktion machen noch ganz viele andere Kreative mit – schaut also unbedingt mal diesen Blogpost an, denn dort gibt es noch ganz viele andere Anhänger- und Karten-Freebies für euch!

Und falls ihr noch auf der Suche nach tierischen Karten oder Geschenken zum Fest seid – schaut gerne in meinem DaWanda Shop vorbei!