Zuhause – wo ist das eigentlich?

20150124_Titel_Zuhause_CarsonEllis_

Wenn ich mir ein Viech und seine Geschichte ausdenke, dann überlege ich zuerst mal: Was ist es für ein Typ? Und dann: Was könnte es erleben? Welche Ideen/Wünsche/Ziele hat es? Daraus ergibt sich dann auch, wo die Geschichte spielt – sprich, wo das Viech zu Hause ist. Henriette die Schnecke wohnt zum Beispiel in einem Stadtpark. Lilly das Hasenmädchen auf einer Wiese (zumindest so lange, bis ein Greifer sie klaut…). Und Hanno der Elefant auf einem norddeutschen Bauernhof. Die verschiedenen “Zuhauses” sind also so verschieden und vielfältig, wie es die Persönlichkeiten sind.

Genau zu diesem Thema gibt es jetzt ein wunderbares Bilderbuch: Zuhause von Carson Ellis.
Das Buch startet zunächst ganz easy mit verschiedenen Orten, an denen man zuhause sein kann: auf dem Land, in der Stadt, auf einem Schiff. Dann wird es abstrakter: in unterirdischen Schlupfwinkeln, in einem Schuh, unterwegs. Und wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wo ein Mondianer, ein nordischer Gott oder die Künstlerin selbst zuhause sind, dann könnt ihr auch das herausfinden.

Das Tolle an dem Buch ist, dass es einem ganz herrlich den Kopf aufmacht. Zum einen durch die Wahl der – teils völlig normalen, teils sehr ungewöhnlichen – Orte und Persönlichkeiten. Man ist beim Umblättern immer gespannt, wo man als nächstes landet. Zum anderen durch die fantasievollen Illustrationen, die ein so klares Bild von jedem neuen Zuhause zeichnen. Sie finden eine tolle Balance zwischen cleveren Details und dem großen Ganzen, gepaart mit feinem Humor. Kinder, aber auch Erwachsene können sich lange in den verschiedenen “Zuhauses” aufhalten, das Leben in ihnen weiterspinnen und sich überlegen, wie man selbst im Vergleich dazu wohnt. Ich hab das jedenfalls so gemacht. 😉

Infos zum Buch

Carson Ellis
Zuhause
ISBN: 978-3-314-10334-6
ab 4 Jahren
erschienen im NordSüd Verlag

Schreibe einen Kommentar