Welches Viech soll’s sein? Eltern vs. Kinder

“Guck mal hier, Spätzlein – also ich finde ja auch den grauen Hasen toll!”
Ein einfacher Satz, den ich so oder so ähnlich schon ziemlich oft auf Märkten gehört habe. Gesprochen wird er von Mama oder Papa, die neben ihrem Kind stehen, das gerade dabei ist, sich einen rosa Elefanten auszusuchen. Eigentlich ist es ja eine harmlose Äußerung. Wenn man aber wie ich auf der anderen Seite des Tisches steht und das Geschehen beobachtet, dann nimmt man häufig folgendes wahr: Das Kind, das eben noch voller Begeisterung direkt auf den rosa Elefanten zugesteuert ist und ihn mit einem triumphalen Lächeln an sich gedrückt hat, ist plötzlich verunsichert. Es hatte den grauen Hasen vorher gar nicht gesehen bzw. sich nicht dafür interessiert. Jetzt kommen Mama oder Papa und verkomplizieren die Dinge…und ich frage mich dann manchmal: “Warum macht ihr das?”

Das herrliche an (kleinen) Kindern ist, dass sie vollkommen intuitiv entscheiden: Mag ich, mag ich nicht. Wir Erwachsenen haben hingegen immer eine ganze Horde anderer Gedanken, die bewusst oder unbewusst in unserem Kopf herumturnen.

Bei dem Beispiel oben könnten die (Hinter-)Gedanken sein:

  • “Ein rosa Elefant für einen Jungen – das geht doch nicht…”
  • “Also ich würde mir den nie aussuchen…und jetzt muss ich den wahrscheinlich jeden Tag angucken…”
  • “Zum Waschen ist grau definitiv besser geeignet…”
  • “Der passt doch überhaupt nicht zu ihren Sachen…”
  • “Ich bezahle das, also darf ich auch mit aussuchen.”
  • “Sie hat doch schon so viele rosa Elefanten – da müssen wir mal ein bisschen Abwechslung reinbringen!”
  • “Rosa ist bestimmt bald out und dann landet das teure Viech in der Ecke…”

Hinter dieser Liste stecken 6 Jahre Markterfahrung…ich habe viel davon so schon gehört – glücklicherweise meistens, wenn das Kind nicht danbebenstand. Trotzdem möchte ich als “Viechermutti” heute mal einen kleinen Apell an euch starten: Wenn ihr euch dafür entscheidet, dass euer Kind ein Viech haben darf, dann lasst es selbst aussuchen. Zumindest, wenn ihr gemeinsam vor Ort seid. Nur so wird es das Viech werden, das euer Kind wirklich toll findet und abfeiert. Viecherentscheidungen sind Bauchentscheidungen und da haben Kinder uns Erwachsenen echt Einiges voraus. Andersrum haben wir Erwachsenen den Kindern voraus, dass wir entspannt über den Dingen stehen können: “Der rosa Elefant soll es sein? Einverstanden!” 😉

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar