Von zappeligen Kindern und kitzeligen Katzen

20151218_Niemals-wilde-Katzen-kitzeln_Boutavant_Reprodukt

Kennt ihr diese Kinder, die ständig rumzappeln müssen? Immer in Bewegung, müssen alles anfassen und erkunden, können nicht einen Moment stillsitzen und machen zu allem Überfluss auch noch Quatsch? Genau so ist Line – sie kann einfach nicht anders! Kein Wunder also, dass ihre Klassenlehrerin ihr beim Ausflug in den Zoo ein paar Regeln mit auf dem Weg gibt:
“Nicht die Elefanten erschrecken!”
“Nicht die Affen anstacheln!”
“Nicht den Pfau piesacken!”
Und vor allem: “Niemals wilde Katzen kitzeln!”

Ihr könnt euch sicher denken, dass Line genau das macht, oder? Sonst wäre dieses herrliche Buch von Pamela Butchart und Marc Boutavant ja auch nur halb so lustig. Ich habe es bei Designachten entdeckt – der Berliner Verlag Reprodukt war auch Aussteller – und musste es einfach mitnehmen. Nicht zuletzt, weil ich schon beim Durchblättern richtig gelacht habe. Die Illustrationen sind so liebevoll im Detail, die Tiere gucken so wunderbar empört/erschrocken/überrumpelt und die quirlige Hauptdarstellerin bleibt bei aller Fopperei immer sympathisch.

Was genau passiert, wenn man wilde Katzen kitzelt, will ich hier natürlich nicht verraten – nur so viel: Es reißt den ganzen Zoo mit und nimmt eine ganze (ausklappbare!) Doppelseite ein! Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk für kleine zappelige Energiebündel sucht – bitte schön, dieses Buch ist der Knaller!

Infos zum Buch

Pamela Butchart & Marc Boutavant
Niemals wilde Katzen kitzeln
ISBN: 978-3-95640-043-8
ab 36 Monaten
Erschienen bei Reprodukt

Schreibe einen Kommentar