Oha! Bei Familie Hase zieht ein Wolf ein…

20160228_Titel_Wolfi_der_Hase_Ohora_NordSued

Hasenmädchen sind auf Zack. Als bei Familie Hase plötzlich ein kleiner Wolf vor der Tür steht, weiß Tochter Nora sofort: “Er wird uns alle auffressen!” Ihre Eltern sind da nicht so schnell von Begriff und nehmen den süßen “Wolfi” direkt in die Familie auf. Fortan hat Nora es nicht leicht: Sie traut ihrem neuen Bruder nicht über den Weg und dazu findet sie ihn auch noch ziemlich nervig. Wolfi folgt ihr überall hin, sabbert sie voll und dann isst er auch noch alle Möhren auf! Mal ganz davon ab, dass Mama und Papa nur Lob für den kleinen Futzi übrig haben – die Gefahr scheint ihnen völlig fern…

Das Buch Wolfi der Hase von Ame Dyckman (Autorin) und Zacharia Ohora (Illustration) bringt auf herrliche Weise das alte Thema “neues Geschwisterchen” in Schwung: In diesem Fall stellt der kleine Bruder wirklich eine Gefahr für die ganze Familie dar…vermeintlich. Denn so wie Wolfi in seinem kleinen rosa Hasen-Zipper aussieht, kann er keiner Fliege was zu leide tun. Das sieht Nora natürlich völlig anders – guckt sie doch durch die Brille der großen Schwester. Wie gut, dass man als große Schwester irgendwann dahinter kommt, dass man seinen kleinen Bruder auch mal beschützen muss – selbst wenn er ein Wolf und man selbst ein Hase ist…

Wolfi der Hase ist ein Buch mit toller Botschaft und witzigen Illustrationen. Allein die Idee mit dem rosa Hasen-Zipper macht es für mich schon lesens-/anschauenswert – ich liebe solche Details! Und davon gibt es noch jede Menge mehr. Kurzum: Ein Hasen-Möhren-Familien-Buch das wunderbar ins Osternest passt!

Infos zum Buch

Ame Dyckman, Zacharia Ohora
Wolfi der Hase
ISBN: 978-3-314-10332-2
ab 4 Jahren
erschienen im NordSüd Verlag

Schreibe einen Kommentar