Meine IG-Beiträge für MarchMeetTheMaker – Woche 2

Wow, jetzt ist schon die zweite Woche von MarchMeetTheMaker rum! Das geht so schnell… Im Folgenden zeige ich euch wieder meine Instagram Beiträge für die Challenge von Joanne Hawker:

8. Product Range

Harold ist ein kleiner Drache und verrückt nach Muffins. Er backt jeden Tag welche – immer nach dem streng geheimen Rezept seiner Großmutter… Und jetzt? Ihr könntet bei mir zum Beispiel folgendes beauftragen: A) Ich illustriere für euch das unfassbar leckere Muffin-Rezept. B) Ich erzähle in Bild und Text was an dem Tag passierte, als Harold das Rezept gemeinerweise gestohlen wurde. C) Ich entwickle für euch eine Info-Grafik, die die Essgewohnheiten kleiner Drachen darstellt. Dazu gibt es den passenden Editorial-Text. Jetzt habt ihr einen kleinen Einblick, was es mit “Viecher und Geschichten” auf sich hat. Darüber hinaus gibt’s bei Annimi auch “echte” Produkte: Taschenmonster und Hausgeister.

9. Story behind the name

Annimi setzt sich zusammen aus meinem Spitznamen Anni und einem kleinen, frechen “mi” (Spanisches Personalpronomen). Frei übersetzt bedeutet es also “alles meins”. Die beiden Punkte über dem letzten i symbolisieren übrigens die Augen meiner Viecher.

10. You

Das bin ich. Tatsächlich habe ich heute Geburtstag, wie passend! Ich bin jetzt 39 und ziemlich happy damit. Zusammen mit Mann und Hund lebe ich in Hannover – einer tollen klein-großen Stadt, die meine beiden Seiten super unter einen Deckel bringt: Der Stadtmensch in mir bekommt kreativen Input, Austausch und Kultur. Der Naturmensch in mir kann viel für sich allein im großen Stadtwald und der grünen Region unterwegs sein. Übrigens probiert der erste gern neue Haare aus während der zweite meistens ne Mütze aufsetzt… So oder so immer mit dabei: meine Viecher. Ohne sie läuft bei mir nix. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals kein Haustier gehabt zu haben: Hunde, Ratten, Pferde, Hamster… Dazu kommen die Viecher in meinem Kopf und die Kuscheltiere in meinem Zuhause. Es war also eigentlich klar, dass sich auch mein Job irgendwann um Viecher drehen würde. Mehr über mich könnt ihr hier erfahren.
.

11. Reducing Waste

Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Tierschutz sind große Themen für mich. Das da auf dem Fahrrad bin ich auf dem Rückweg vom Wochenmarkt. Den Einkaufsbeutel über der Schulter – prall gefüllt mit frischem Bio-Gemüse. Ich ernähre mich vegetarisch und versuche, so gut es geht auf überflüssige Verpackungen zu verzichten. Bei meinen Produkten verwende ich Bio-Stoffe und Recyclingpapier. Die Viecher und ich würden auch gern bei Projekten mitwirken, die sich mit den o.g. Themen beschäftigen. Da werden wir akquisemäßig noch mehr in die Pedale treten.

12. Hands at work

Pfoten, Flügel, Krallen, Hufe, Tatzen, Flossen, Pranken, Klauen…find ich jetzt viel spannender als euch meine Hände an Maus, Tastatur oder Nähmaschine zu zeigen. Und da ich nie Menschen illustriere, kriegt ihr heute diesen bunten Pfoten-Reigen.

13. Photography

Na, wie wäre es mit dieser Farbkombi für die nächste Kamera? In mir wohnt ein Bunte-Farben-Nerd – direkt neben einem kleinen Detail-Freak. Er meldet sich meistens, wenn ich ein technisches Produkt in Illustrator nachbauen will. Wie zum Beispiel diese Kamera. Ich versuche dann, so genau wie möglich zu arbeiten und kann mich daran regelrecht festbeißen. Gleichzeitig macht mir das tierisch Spaß.

Mit dem Fotografieren selbst musste ich erst warm werden. Es hat ein bisschen gebraucht, bis ich meine Produkte so ablichten konnte, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber auch hier war’s so wie mit fast allem: Dranbleiben, dann wird das schon.

14. How I learnt

Das meiste von dem, was ich heute kann bzw. jeden Tag mache, habe ich mir selbst beigebracht. Vom Umgang mit Illustrator & Co. über das Schreiben bis zum Nähen. Ich hole mir dafür gern Unterstützung durch Tutorials und Bücher oder frage andere Leute, wie sie etwas machen. Aber im Grunde werkele ich so lange an etwas, bis ich’s zu meiner Zufriedenheit kann. So richtig “gelernt”, also studiert, hab ich übrigens Literaturwissenschaft.