Leben – ein poetisches Bilderbuch

Buchtitel Leben von Rylant und Wenzel im Nordsued Verlag

Das Leben ist wild, wunderschön und verändert sich von Tag zu Tag. Es ist nicht immer leicht. Und doch lohnt es sich jeden Morgen aufzuwachen – um zu schauen, was vielleicht passiert. Diese starke Botschaft überbringen uns die Tiere im neuen Buch Leben von Cynthia Rylant und Brendan Wenzel. Jedes hat etwas, das es besonders am Leben mag: der Habicht liebt den Himmel, das Kamel den Sand. Und jedes von ihnen weiß, dass Veränderung ein Teil des Ganzen ist.

Dieses Buch ist ein echter Schatz. Zum einen, weil es diese kraftvolle, lebensbejahende Botschaft in sich trägt. Zum anderen, weil es in so wunderschönen Bildern daherkommt. Ich habe gerade gedacht, dass es toll wäre, das Buch jeden Morgen vor dem Aufstehen einmal anzuschauen. Es wäre die perfekte Einstimmung auf den Tag: Man wird daran erinnert, wie abwechslungsreich das Leben ist und welche Geschenke es für uns bereit hält. Gleichzeitig macht es Mut und gibt Kraft. Denn schwierige Zeiten gibt es immer mal – “doch auf die eine oder andere Art kommt man da auch wieder raus”. Und wie alles fängt auch das Leben klein an – sogar bei den Elefanten. Ein Grund mehr, nett zu uns selbst zu sein und auch mal klein anzufangen zu dürfen.

Apropos klein: Ich finde, dass dieses Buch ganz hervorragend für kleine und große Leser geeignet ist. Jeder nimmt sich daraus mit, was für ihn gerade passt. Für Kinder ist die einfache Botschaft absolut zugänglich und wird über die Tiere charmant-persönlich transportiert. Erwachsene können sich zusätzlich über die poetische Qualität des Buches freuen. Daher ist es auch ein tolles Geschenk für Leute, die gerade eine “wilde, wüste Strecke” durchqueren und moralischen Support brauchen. Nach dem Lesen ist man zuversichtlich und positiv gestimmt – das Leben kann kommen: Bring it on!

Infos zum Buch “Leben”

Cynthia Rylant (Autorin), Brendan Wenzel (Illustrator), Thomas Bodmer (Übersetzer)
Leben
ISBN: 978-3-314-10417-6
ab 4 Jahren
erschienen bei NordSued

Merken

Merken