Käfersprache für kleine Pflanzenfreunde

Ein Fingerzeig, geneigte Fühler, neugieriger Blick: “Wazn Teez?” fragen sich Libellen, Raupen und Käfer beim Anblick eines kleinen, zarten Pflänzchens. Alsbald wird eine Leiter geholt – schließlich lässt sich in der wachsenden Pflanze doch prima ein Baumhaus bauen! Zu dumm nur, dass sich eine große Spinne ebenfalls für die wundersame Pflanze interessiert…ob die Käferbande ihren “Freuenschuh” behalten darf?

Hinter dieser in drei Sätzen erzählten Geschichte verbergen sich die großen Themen des Lebens: Wachstum und Veränderung, Freundschaft und Zusammenhalt, Neugier und Kommunikation. Sie werden von Autorin und Illustratorin Carson Ellis ganz zauberhaft in Szene gesetzt – mit witzigen Details, die einem erst beim genauen Hinsehen oder Vor- und Zurückblättern auffallen, mit einer liebevollen und doch ganz einfach gestalteten Kulisse und natürlich mit der eigens für das Buch erdachten Fantasiesprache. Ihr habt’s bestimmt schon erraten: “Wazn Teez?” bedeutet übersetzt “Was ist denn das?” Mir ging es tatsächlich so, dass ich manchmal erst beim Weiterblättern (also mit dem nächsten Bild) erkannt habe, was die kleinen Käfer da eigentlich erzählen. Das war dann immer ein sehr erhellender Moment – so konnte ich die vorangegangenen Seiten noch mal mit neuen Augen sehen. Oder wärt ihr direkt drauf gekommen, dass “an Sprossel” eine Leiter ist? Vermutlich hätten das Kinder mit ihrer herrlich verquer-gradlinigen Denkweise wesentlich schneller gewusst… 😉

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich würde sagen, es ist für neugierige Rätsellöser, für Beobachter von Details und zarten Veränderungen, für Käferfreunde und Baumhausträumer. Und dabei spielt das Alter definitiv keine Rolle.

Infos zum Buch

Carson Ellis (Text und Illustration)
Jess Jochimsen + Anja Schöne (Übersetzung)
Wazn Teez?
ISBN: 978-3-314-10386-5
ab 5 Jahren
erschienen bei NordSüd

Schreibe einen Kommentar