Ich und meine Angst – Bilderbuchvorstellung

Buchcover Ich und meine Angst von Francesca Sanna, NordSüd-Verlag

Stell dir vor, deine Angst ist ein Geist, der dich überall hin begleitet. Meistens ist sie ganz klein und fällt gar nicht groß ins Gewicht. Du trägst sie mit dir herum oder sie läuft neben dir her. Ihr guckt euch gemeinsam Dinge an und macht Erfahrungen. Dabei ist es sogar manchmal ganz nützlich, die kleine Angst als Begleiter zu haben. Was aber, wenn sie größer wird? So groß, dass sie dir Wege versperrt, dich nicht mehr aus dem Haus gehen lässt oder dir den Umgang mit anderen Leuten verbietet? Davon erzählt das Buch Ich und meine Angst von Francesca Sanna.

Die Angst ist immer dabei, wenn es um Neuanfänge geht

“Ich habe schon immer ein Geheimnis gehabt”, sagt das Mädchen im Buch, “eine winzige Freundin namens Angst. Die Angst hasst meine neue Schule. Ich verstehe niemanden und niemand versteht mich.” Ein neues Land, eine neue Schule – und schon wächst die Angst von der niedlichen Begleiterin zum riesigen Bodyguard. Sie greift vehement durch, wenn ihr etwas nicht passt und hält alles und jeden fern. Das macht einsam und traurig.

Wie gut, dass jeder Ängste hat – auch die anderen Kinder in der Schule. Sobald das Mädchen das erkennt, wird die Angst wieder kleiner. Sie lässt ein Zusammenkommen der Kinder zu, aus dem Freundschaft und Verständnis entsteht.

Fantasievoller Zugang zu einem ernsten Thema

Das Bilderbuch gibt dem ernsten Thema Angsthaben auf sehr liebevolle Weise ein Gesicht. Mit dem kleinen weißen Geist wird ein Gefühl sichtbar, das gerade für Kinder wenig greifbar ist. Die “winzige Freundin namens Angst” können sie sich anschauen und auch ein Verständnis für sie entwickeln. Das macht sie persönlicher und nimmt ihr den Schrecken.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die kleine Angst als Character hat mich restlos begeistert, weil sie so niedlich und später dann so furios ist. Mann, greift die durch! Ich musste schmunzeln, als mir klar wurde, dass auch bei mir ab und zu so ein rechtschaffenes Monster die Türen blockiert. Natürlich immer mit besten Absichten… 😉 Und so finde ich, dass dieses Buch auch ganz wunderbar für Erwachsene geeignet ist. Eigentlich ist es für jeden toll, der mit (s)einer Angst kämpft und mal eine neue Sichtweise darauf gebrauchen kann. Da lockert sich was und wird leichter.

Leicht sind auch die wunderschönen Pastelltöne, in denen die Illustrationen gemacht sind. Ich finde den Stil von Francesca Sanna wunderbar modern und gleichzeitig versprüht er so viel Witz, Charme und Wärme. Man kann dieser Angst gar nicht böse sein – und genau deshalb ist dieses Buch so wertvoll. Für alle Angsthasen und die, die es nicht werden wollen.

Infos zum Buch

Francesca Sanna (Autorin & Illustratorin)
Ich und meine Angst
Übersetzt von Thomas Bodmer
ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-314-10471-8
erschienen bei Nord-Süd

Diese Buchvorstellung entstand aus einer unbezahlten Kooperation mit NordSüd. Mir wurde ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, das ich hier frei redaktionell bespreche.