Die Viecher und mein Bauchgefühl

20151012_Viecher_inkl.Hermann_groß

Die Viecher wissen immer genau, was sie wollen.
Und ich werde immer besser darin, ihnen zuzuhören – mit meinem Bauch. 😉

Da sind zum Beispiel die Viechertage. Ich hatte in einem älteren Blogpost schon mal darüber geschrieben, dass es Tage gibt, an denen eine bestimmte Sorte Viecher gefertigt werden wollen. Und nur die. Alles andere geht mir dann nicht von der Hand – Fäden reißen, Nähte werden schief, mir fällt 10x die Garnspule runter… Ich kann dann versuchen, meinen Kopf durchzusetzen und verbissen an der “falschen” Sorte Viecher weiter zu arbeiten. Oder ich höre auf mein Bauchgefühl und nähe die, die gerade dran sind. Und die hüpfen dann hupp-di-dupp von der Nähmaschine und werden alle gaaaaaanz toll!

Eine andere Sache sind die Augen und Gesichter. Ich sticke die Augen von Hand auf und nähe die Münder entweder auch von Hand oder frei mit der Nähmaschine. Dadurch sieht jedes Viech ein bisschen anders aus: das eine guckt etwas verschmitzter, das andere einfach nur lieb, das Dritte ein bisschen treudoof…sie werden alle ganz individuell. Ich bin sicher, dass sie genauso werden, wie sie werden wollen – man könnte fast meinen, dass sie mir beim Nähen die Hand führen. Vielleicht haben sie dabei sogar schon ihre zukünftigen Besitzer im Blick, die dann auch nicht anders können als “Ooooohhh, den muss ich haben! Der guckt so!” Und auch wenn mein perfektionistischer Kopf manchmal flüstert: “Aber wäre es nicht professioneller, wenn sie alle gleich gucken würden?!”, ruft mein Bauch laut dazwischen: “Ach Quatsch! Lass mal locker – die machen das schon!” Und meine Erinnerung ergänzt noch: “Du hast dir doch auch immer die ausgesucht, die etwas anders als die anderen geguckt haben!” Stimmt.

Ich tue also mir und den Viechern einen großen Gefallen, wenn ich auf mein Bauchgefühl höre. Klar gibt es Tage, an denen mir das nicht so leicht fällt. Zum Beispiel, wenn ich in die Viecherkiste gucke und mir die Anzahl Hermänner im Vergleich zu Hanno, Henriette & Co. erschreckend gering erscheint. Dann sagt der Kopf schon ziemlich deutlich, dass ich doch jetzt bitte mal für Nachschub sorgen soll. Glücklicherweise hat der Bauch manchmal Nachsicht mit dem Kopf und “denkt” in die gleich Richtung… 😉

20151012_Henriette_Gruppenfoto

20151005_Hermann_Doppelpack_Kissen

 

Schreibe einen Kommentar