Buchvorstellung: Der Wolf, die Ente & die Maus

Der Wolf, die Ente & die Maus von Jon Klassen - Buchvorstellung von Annimi

Oho! Am 20. Juli erscheint ein neues Buch von Jon Klassen – und ich empfehle euch jetzt schon, euch diesen Termin im Kalender einzutragen. Denn das Der Wolf, die Ente & die Maus ist – wie eigentlich alle Bücher von Klassen – grandios! Über meinen Enthusiasmus für diesen tollen Illustrator darf ich aber nicht vergessen, dass dieses Buch ein Gemeinschaftswerk ist. Mac Barnett hat die Geschichte geschrieben, und auch die ist ganz ganz wunderbar:

Eine Geschichte über Freundschaft und den Wert eines Zuhauses

Eine Maus wird von einem Wolf verschlungen. Im seinem Bauch trifft sie eine Ente, die sich hier schon wohnlich eingerichtet hat. Die beiden werden Freunde und feiern was das Zeug hält – schließlich hat man keine Sorgen mehr, wenn man schon mal gefressen worden ist. Doch ihr trautes Heim ist in Gefahr: ein Jäger stellt dem Wolf nach…können die zwei ihr neues Zuhause retten?

Ist das nicht schön abgedreht?! Ich liebe solche Geschichten, die zugleich einfach, tiefgründig und aberwitzig sind. Zumal die Illustrationen genau das widerspiegeln: Sie sind gewohnt reduziert und drücken dennoch mit kleinsten Mitteln – einer Augenbraue hier, einem Blick dort – die ganzen (philosophischen) Hintergründe der Geschichte aus. Der Betrachter kann sich nehmen, was er möchte: so ist das Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen toll.

Über den Inhalt hinaus hab ich mich auch über die Haptik des Buches gefreut. Es hat ein mattes Finish – innen und außen – was hervorragend zum Illustrationsstil mit seinen gedeckten Farben und der gekonnt kruden Darstellung passt. Für mich ist dieses Buch eine rundum gelungene Geschichte – zumal ich am Ende auch noch was gelernt habe: warum Wölfe heulen…

Infos zum Buch

Mac Barnett (Autor), Jon Klassen (Illustrator)
Thomas Bodmer (Übersetzer)
Der Wolf, die Ente & die Maus
ISBN: 978-3314104404
ab 5-7 Jahren
erschienen bei NordSüd