Buchvorstellung: Hier sind wir – Oliver Jeffers

Buchtitel Hier sind wir von Oliver Jeffers bei NordSued

Stell dir vor, du bist Illustrator und bekommst ein Kind – was würdest du ihm zur Geburt mit auf den Weg geben? Oliver Jeffers hat für seinen Sohn Harland eine Anleitung zum Leben auf der Erde entworfen. Darin steht alles, was ein Neuankömmling wissen sollte: Wo die Erde liegt, woraus sie besteht, wer darauf lebt und was man auf ihr so macht. Es steckt auch der erste väterliche Ratschlag drin: “Meistens aber vergeht die Zeit viel zu schnell. Nütze sie, so gut du kannst.”

Hier sind wir ist ein Buch mit ganz vielen Lesarten.

Es kann ein wunderschön gestaltetes Sachbuch sein, das tatsächlich einen Überblick über das Leben auf unserem Planeten gibt. Gleichzeitig ist es eine Art Wimmelbuch, in dem es viel zu sehen und zu entdecken gibt – auf manchen Doppelseiten bleibt die Zeit geradezu stehen, weil man die vielen liebevollen Details erfassen möchte. Es ist ein positives Nachdenk-Buch, denn es regt dazu an, die Erde wieder als den wertvollen Lebensraum anzusehen, der sie ist. Und es ist ein sanftes Plädoyer für Respekt, Rücksicht und Toleranz gegenüber dem Leben an sich – ob es nun in Form von Menschen, Tieren oder Vegetation daherkommt. Diese wunderbare Mischung macht das Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen attraktiv – jeder liest es so, wie er es gerade kann und braucht.

Die Illustrationen balancieren die Epik aus

Wer Oliver Jeffers Stil kennt, der weiß, dass es hier nicht geradlinig zugeht: Da wird auch mal gekrikelt, durchgestrichen, drübergeschrieben und seltsam geguckt. Das ist besonders für dieses Buch eine klasse Sache, denn es balanciert die epischen und philosophischen Ausmaße des Themas ganz toll aus. Auch die “ernsten” Töne kommen so mit Leichtigkeit und Humor rüber – ein Augenzwinkern, das deutlich zeigt: Hier versucht ein Vater, seinem Sohn eine wichtige Botschaft zu vermitteln. So, dass ein Kind sie auch versteht.

Infos zum Buch

Oliver Jeffers
Wir sind hier
ISBN: 978-3314104534
ab 4-6 Jahren
erschienen bei NordSüd