Aus Liebe zum Viech – eine Bitte für euren nächsten Shopping-Trip

20160127_Wildtiere_kein_Pelz

Ihr Lieben,
ich muss heute mal über ein Thema schreiben, dass mir wirklich unter die Haut geht…es verfolgt mich schon den ganzen Winter – auf den Straßen, in der Bahn, in Geschäften, auf Facebook und auf sonstigen Kanälen: Pelz.

Eigentlich vergeht kein Tag, an dem ich nicht jemandem mit einem echten Pelzkragen über den Weg laufe. Ich frage mich dann immer: Wissen die eigentlich, was sie da am Hals tragen? Oder sind sie einfach “dickfellig” und es ist ihnen egal? Mir wird jedenfalls ganz schlecht, wenn ich morgens Facebook aufmache und gleich als erstes ein Aufklärungsvideo von PETA sehe. Da reichen schon die Beitragsbilder oder die ersten zwei Sekunden, wenn das Video von alleine startet…der Tag ist gelaufen. Und trotzdem behalte ich diese Nachrichten in meinem Feed – man kann die Augen nicht vor allem verschließen. Vielmehr noch: Man sollte hin und wieder selber mal den Mund aufmachen. Das möchte ich an dieser Stelle tun:

Wenn ihr losgeht, um euch im Winterschlussverkauf noch einen schönen Mantel mit pelzigem Kragen zu kaufen: Schaut genau hin und entschließt euch bewusst gegen echten Pelz! Die Haltung und “Verarbeitung” von Wölfen, (Marder-)Hunden, Füchsen, Katzen und sonstigen pelztragenden Tieren ist unvorstellbar grausam. Falls ihr euch nicht sicher seid, ob der besagte Kragen echt ist – PETA hat ein Video gemacht, in dem die Unterschiede gezeigt werden.

Ich habe mich übrigens bewusst gegen ein Schockerbild für diesen Beitrag entschieden. Wir befinden uns hier schließlich im Annimi-Blog und ich möchte euch dieses persönliche Anliegen nicht so drastisch aufzwingen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich der eine oder andere meinen Aufruf zu Herzen nimmt – aus Liebe zum Viech.

Schreibe einen Kommentar