Angsthasen? Nee, Angstböcke!

NSV_Gian_und_Gianchen_Cvr_Druck.indd

Sie trotzen dem eisigen Wetter der winterlichen Berglandschaft, turnen mit Leichtigkeit über steile Hänge und tragen ihre beeindruckenden Hörner scheinbar mühelos duch die Gegend – und doch sind die beiden Steinböcke Gian und Giachen zwei echte Schisser: Da braucht bloß mal Schneehase Vincenz aus der Deckung springen, schon fallen die zwei hintenüber! Wie peinlich…das können die Böcke nicht auf sich sitzen lassen. Doch wie kann man es einem Schneehasen heimzahlen, der sich vor gar nichts zu fürchten scheint?

In charmantem Schweizer Dialekt hecken Gian und Giachen einen Plan nach dem anderen aus. Man kann sich als Leser gar nicht entscheiden, was man witziger finden soll: ihr Scheitern (grandios illustriert von Amélie Jackowski!) oder die Schwyzerdütschen Kommentare. Ich hatte beim Lesen jedenfalls tierisch Spaß und musste mehr als einmal Schmunzelkichern (ihr wisst schon – dieser Moment, wo ein Schmunzeln nicht mehr ausreicht und es einfach aus einem herauskichert). Natürlich hab ich auch versucht, das eine oder andere nachzusprechen…das führte unweigerlich zu mehr Schmunzelkichern… 😉

Übriges sind Gian und Giachen in der Schweiz schon echte Kultböcke: Sie sind die Helden einer Werbekampagne des Kantons Graubünden. In lustigen Werbespots lästern sie über Biker und machen Witze über Kletterer und Skifahrer. Hier geht’s zum YouTube-Channel von Graubünden.

Mehr Infos zum Buch

Amélie Jackowski
Gian und Giachen
ISBN: 978-3-314-10353-7
ab 4 Jahren
erschienen bei NordSüd

Schreibe einen Kommentar