Alle sehen eine Katze – Buchvorstellung

“Die Katze ging durch die Welt mit ihren Schnurrhaaren, Ohren und Pfoten…”
…und wird dabei von vielen verschiedenen Wesen gesehen. Ob Fuchs, Kind, Biene oder Stinktier – sie alle nehmen die Katze auf ihre ganz eigene Weise wahr. Wie? Schaut euch mal diesen coolen Buchtrailer auf YouTube an!

Brendan Wenzel lässt uns in diesem tollen Buch durch die Augen anderer schauen und eröffnet so ganz neue Perspektiven für klein und groß. Dabei nimmt er in seinen Illustrationen nicht nur wissenschaftlich belegte “Sichtweisen” mit auf – zum Beispiel den Facettenblick der Biene oder die Wärmewahrnehmung der Schlange – , sondern auch den emotionalen Blickwinkel. So sieht der Hund die Katze als fieses, verzerrtes Etwas, das sich (vermutlich mit gemeinen Absichten!) davonschleicht. Und die Maus sieht in der Katze ein großes, gefährliches Ungeheuer mit riesigen Krallen und Zähnen. Kleine können hier also etwas lernen, während Große über den Einfallsreichtumg des Autors/Illustrators schmunzeln. Für beide gilt: Der Perspektivwechsel regt die Fantasie an und macht neugierig auf die nächste Buchseite!

Die Illustrationen sind – typisch für Wenzel – in einem collagenartigen Stil, gepaart mit mutigen Strichen von Pinsel, Wachsmaler oder Buntstift. Das hat etwas sehr Ursprüngliches und Kraftvolles. Mich hat dieser Stil schon in seinem Vorgängerbuch Leben begeistert. Die Buchbesprechung dazu findet ihr hier.

Infos zum Buch

Brendan Wenzel (Autor und Illustrator), Thomas Bodmer (Übersetzer)
Alle sehen eine Katze
ISBN: 9783314104053
Alter: ab 4-6 Jahren
erschienen bei NordSued