#52goodthings Nr. 50: Weihnachten

Weihnachten in drei Teilen - Bild zur Illustrationschallenge #52goodthings von Annimi

Stille Nacht, heilige Nacht, Geschenke-Action oder Zeit mit den Liebsten verbringen – was gefällt euch an Weihnachten am besten? Bei mir ist es eine Mischung aus allen dreien.

Das “heilige” Dreierlei von Weihnachten

Ich mag Weihnachten ziemlich gern. Es ist für mich ein fröhliches Fest, bei dem es sich alle gut gehen lassen und Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. In der Theorie.
In der Praxis sieht das meistens anders aus:

  • Es gibt im Vorfeld IMMER unterschiedliche Vorstellungen, wie das Fest vonstatten gehen soll.
  • Irgendwie bleibt die Geschenkefrage IMMER bis auf den letzten Meter “spannend”.
  • Man muss IMMER mit Last-Minute-Überfällen aller Art rechnen: irgendwas geht kaputt, kommt nicht rechtzeitig an, sorgt für Streitereien…

Und trotzdem freu ich mich jedes Jahr drauf. Das liegt am heiligen Dreierlei aus Ruhe, Geschenken und Zeit mit der Family. Mittlerweile hab ich auch den Dreh raus, wie ich alle drei unter einen Hut kriege:

Stille Nacht, heilige Nacht

Dafür ist Weihnachten da. Runterkommen, bei sich sein, still werden. Das kann man aber nur, wenn man sich auch Zeit dafür nimmt. Deshalb planen wir die Feiertage mittlerweile recht luftig mit vielen Pausen zum Ausruhen und draußen Auslüften dazwischen. Ich habe mir auch angewöhnt, meine Erwartungshaltung runterzuschrauben. Früher war Weihnachten ja immer DAS Ding und alles sollte perfekt und toll und oberschön sein. Mittlerweile lasse ich mich auf das ein, was kommt und kann so entspannter mit dem Fest der Fest umgehen. (das hilft übrigens auch dabei, die Last-Minute-Überfälle besser wegzustecken 😉 )

Geschenke-Action

Es gibt Jahre, da habe ich meine Weihnachtsgeschenke schon im September zusammen. Wenn mir etwas passendes über den Weg läuft, dann kaufe ich es einfach frühzeitig. Dieses Jahr wird allerdings eher so ein Auf-den-letzten-Meter-Jahr… Ein Glück weiß ich, was ich noch besorgen will und kann mich so zielstrebig auf den Weg machen. Ich schenke sehr gerne und mache mir ziemlich viele Gedanken, was dem Beschenkten gefallen könnte. Finde ich nichts Passendes, weiche ich nur ungern auf eine Ich-muss-was-schenken-Alternative aus… es ist auch schon vorgekommen, dass ich dann gar nichts geschenkt und denjenigen auf später vertröstet habe. Dieses Jahr habe ich speziell für meinen Mann echt coole Geschenke beisammen und freue mich jetzt schon auf sein Gesicht am Sonntag! 😀

Zeit mit den Liebsten

Obacht, hier kommt ein zweischneidiges Schwert! Einerseits ist Weihnachten DAS Fest, um Zeit mit der Familie zu verbringen und ich liebe es dafür. Andererseits kann das angesichts aller Umstände (s.o.) auch ganz schön stressig ausfallen oder sogar ganz in die Hose gehen. Hatten wir alles schon… Deshalb ist mein Tipp an dieser Stelle: Denkt an “Stille Nacht, heilige Nacht” und richtet euch und euer Fest entsprechend ein. Seid nett zueinander, drückt ein Auge zu, wenn Tante Gunhilde ein Gläschen zu viel hatte (oder ihr selbst!) und atmet tief durch, bevor die Nerven mit euch durchgehen.

In diesem Sinne: Ich wünsche euch eine herrliche Weihnachtszeit, in der ihr die richtige Mischung aus dem heiligen Dreierlei findet! Lasst es euch gut gehen und genießt die (hoffentlich freie) Zeit! Wir sehen uns hier nächste Woche wieder, denn es stehen ja noch zwei Beiträge für meine #52goodthings aus! 😀

Liebe Grüße
Anni und die Viecher