#52goodthings Nr. 48: Glühwein (und Glühwein-Geister)

Gluehwein-Geister im Gluehwein - Bild zur Illustrationschallenge #52goodthings von Annimi

Wenn es ein winterliches Getränk gibt, das ich fast genauso gerne trinke wie Ingwertee, dann ist es Glühwein! Leider trinke ich ihn nicht allzu oft… schließlich leben im Glühwein die Glühwein-Geister. Das sind kleine verrückte Typen, die einem lauter dusseliges Zeug in den Kopf setzen…

Glühwein-Geister sind Meister des Chaos

Sobald man einen Glühwein getrunken hat, gehen die Glühwein-Geister ans Werk. Als wahre Meister des Chaos lieben sie lautes Gelächter, unkontrolliertes Rumquasseln und überhaupt alles, was die Zunge lockert. Darüber hinaus verursachen sie einen leicht schwankenden Gang, der immer schlimmer wird, je mehr Glühwein man trinkt. Es kann sogar so weit kommenden, dass die betroffene Person sich gar nicht mehr ohne fremde Hilfe fortbewegen kann.

Vorher kommt es in der Regel zu einem leichten Versuch der Gegenwehr auf seiten des Glühwein-Trinkers. Er versucht, den kleinen Geistern mit deftigem Essen, wie Kartoffelpuffern, Pizza oder Pommes, den Gar aus zu machen. Meistens ohne Erfolg, denn Glühwein-Geister sind zähe kleine Burschen, die sich den Spaß nicht so leicht verderben lassen. Auch ein Umstieg auf andere Getränke wie Lumumba oder Eierpunsch zeigt meist keinerlei Wirkung… Sicherlich wären alle diese Dinge noch zu verkraften, wenn die Geister es dabei belassen würden. Leider sind sie ausgesprochene Morgenmuffel. Ganz im Sinne von “Mitgehangen, mitgefangen!” spürt der Glühwein-Trinker das in Form von Kopfweh und einem flauen Magen.

Wie kommt es also, dass Glühwein-Geister trotzdem eine treue Fangemeinde haben? Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen: Glühwein finde ich unfassbar lecker (wenn er gut gemacht ist…) und wenn ich ihn in Maßen trinke, gibt er mir einem einen herrlich beschwingten Kopf. Darüber hinaus jagt er einem so wunderbar die Wärme in den Körper, wenn man zitternd und frierend draußen rumsteht. Da ist ein bisschen dummes Rumgequassel doch locker zu ertragen.

Übrigens gibt es auch eine “zahme” Alternative zu Glühwein: Punsch-Geister richten nicht annähernd so viel Chaos an, wie ihre hochprozentigen Verwandten… 😉