#52goodthings Nr. 39: Kindsein

Walross und Walrosskind - Bild zur Annimi Illustrationschallenge #52goodthings Nr. 39 Kindsein

Kindsein ist mega! Auch für Nicht-Kinder kann ich das echt empfehlen. Genaugenommen ständig und immerzu. Denn als Kind macht man so viele Sachen besser als wir Erwachsenen:

Kinder sind spontan und entscheiden ohne viel Nachdenken

Gehört ihr vielleicht wie ich zu den Menschen, die bei einer Entscheidung gerne den Kopf anschmeißen? Obwohl der Bauch euch sofort zuruft “Jawoll, machen!” Kindern könnte sowas nicht passieren. Die machen einfach genau das, worauf sie gerade Lust haben/was sie gut finden/was ihnen spontan einfällt. So wie ich früher, als ich im Kindergarten beschlossen habe, auch vom Kletterhaus in den Sandkasten zu springen, weil die größeren Kinder das gemacht haben (Ergebnis: gebrochener Zeh). Oder als ich mich wie ein Affe von einem Klettergriff zum nächsten schwingen wollte (Ergebnis: gebrochenes Handgelenk). Oder als ich auf einem dieser kleinen Holzwellenbrecher an der Ostsee balancieren wollte und mitten in einen Haufen Rotalgen gefallen bin (Ergebnis: den handgestrickten Pulli konnten wir wegschmeißen…). OK, vielleicht sind das nicht die besten Beispiele… aber ich weiß bis heute noch, wie es sich angefühlt hat, das einfach zu machen. Sehr, sehr stark!

Kinder machen Quatsch und nehmen sich selbst nicht so ernst

Warum muss eigentlich immer alles so ernst sein? Tatsächlich sind wir Erwachsenen oft darauf bedacht, auch “erwachsen” rüberzukommen. Weil wir Angst haben, dass uns sonst keiner ernst nimmt, dass wir uns lächerlich machen, oder dass wir sonst nicht kriegen, was wir wollen. Das Ergebnis: Uns geht an vielen Sachen der Spaß verloren und wir ziehen uns mit unserer Ernsthaftigkeit selber runter. Im Gegensatz dazu haben Kinder Spaß daran, albern zu sein, Quatsch zu machen und sich mal so richtig gehen zu lassen. Was die lachen können! Wann habt ihr das letzte Mal so richtig gelacht? Ich habe da spontan drei Situationen im Kopf:

  • Als ich neulich mit dem Hund ein Wettrennen gemacht habe – ich auf meinem kleinen gelben Klapprad, er mit wehenden Ohren daneben. Heissa, was für ein Granaten-Spaß!
  • Als ich spontan beschlossen habe, beim Duschen mal das warme Wasser ab- und das kalte Wasser aufzudrehen. Boah, hab ich geprustet! Wie ein Walross…daher kam übrigens auch die Inspiration für das heutige Bild.
  • Als ich zufällig im Fenster einer Buchhandlung gesehen habe, dass es ein neues Buch von Walter Moers gibt. Spontaner Ausbruch von grinsender Vorfreude! (gepaart mit absoluter Fassungslosigkeit, dass es bis dato völlig an mir vorbeigegangen war, dass einer meiner Lieblingsautoren ein neues Buch draußen hat…)

Kinder sind Entdecker

Oh, da liegt aber eine schöne Kastanie! Und daneben ist so ein tolles Blatt! Und daneben noch ein Wahnsinnsstöckchen! Kinder sehen die Welt mit ganz anderen Augen. Sie nehmen viel kleinere und vermeintlich unwichtigere Dinge wahr als wir Erwachsenen. Und sie freuen sich daran. Und so kann es passieren, dass man von einem Waldspaziergang wiederkommt und einen ganzen Haufen extrem wichtiger “Schätze” mit nach Hause bringt. Wann habt ihr zum letzten Mal etwas Neues oder Ungewöhnliches entdeckt? Ich bin heute diesem schlecht gelaunten Herrn über den Weg gelaufen:

Stoeckchen-Monster - Bild zur Annimi Illustrationschallenge #52goodthings Kindsein

Was lernen wir also daraus? Kindsein ist super und es tut uns Erwachsenen gut, mehr Kind zu sein! In diesem Sinne: Raus mit euch zum Klettern, Quatsch machen und Entdecken! 😀

Ach ja…und so sah das Kindsein bei mir früher aus:

Fotos von Anni als Kind

 

Merken

Merken