#52goodthings Nr. 29: Beschützer

Schafbock mit Kind - Annimi Illustrationschallenge #52goodthings Nr. 29: Beschuetzer

Wir alle brauchen sie, und oft haben wir mehr von ihnen, als wir ahnen: Beschützer.

Es gibt viele Arten von Beschützern

Unsere allerersten Beschützer haben quasi einen Job auf Lebenszeit: unsere Eltern. Sie setzen Himmel und Erde in Bewegung, damit wir uns nicht wehtun, damit uns keiner rumschubst und damit möglichst alle schlechten Dinge an uns vorüberziehen. Das tun sie oft ihr Leben lang, denn Hand aufs Herz – für unsere Eltern bleiben wir immer Kind. Doch irgendwann kommt die Erkenntnis, dass wir Kinder auch unsere eigenen Erfahrungen machen müssen. Vielleicht sogar mit dem unschönen Beigeschmack, dass wir gar nicht mehr von unseren Eltern beschützt werden wollen. Und dann? Können die meisten Eltern sich ganz entspannt zurücklehnen, denn:

Da, wo unsere Eltern den Beschützer-Job abgeben, übernehmen unsere Freunde – und das auf vielfältige Weise:

  • Sie sagen uns ehrlich ihre Meinung und helfen uns so, an schwierigen Klippen vorbeizusteuern.
  • Ihr Ohr ist offen für uns und damit bewahren sie uns oft vor dem Durchdrehen.
  • Mit unseren “Feinden” gehen auch sie auf Konfrontationskurs und stärken uns so den Rücken.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen weder Eltern noch Freunde uns beschützen können; zum Beispiel dann, wenn wir alleine und auf uns gestellt sind. Wie gut, dass es auch für diese Situationen Beschützer gibt: Kuscheltiere. Die plüschigen Kumpels haben ganz ähnliche Aufgaben wie unsere Freunde. Anders als sie, können Kuscheltiere aber IMMER zur Stelle sein, wenn man sie braucht. Man kann sie jederzeit ganz fest drücken, wenn einem danach ist. Und sie sind in der Lage, uns heimlich Unterstützung zu geben – oder habt ihr eure Freunde schon mal in eurer Tasche mit zu einem Bewerbungsgespräch/Test/wichtigen Termin genommen? Dachte ich mir… 😉

Ich finde es großartig, dass wir so viele Beschützer in unserem Leben haben. Und für alle von euch, die noch auf der Suche nach einem (heimlichen) Beschützer sind: Schaut euch doch mal meine Viecher oder Taschenmonster an. Die sind erstklassig in ihrem Job! 😀

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar