2 Schildkröten, aber nur 1 Hut – was nun?

Zwei Schildkröten finden einen Hut. Beiden steht er gut, also was tun?
Die eine Schildkröte entscheidet, dass sie den Hut am besten liegenlassen und legt sich schlafen. Die andere ist sich da nicht so sicher…wie wird sie sich entscheiden?

Ihr seht schon: Minimalismus pur. So wie man es von Jon Klassen kennt – die Story ist kurz und knackig, jeder Blick spricht Bände, jeder Satz hat großes Gewicht. Es ist sein drittes Buch, in dem es um Hut-Begehrlichkeiten geht und ich habe mich schon soooo drauf gefreut!  Der Mann versteht es einfach, mit ganz reduzierten Mitteln die großen Themen darzustellen. Hier ist es die Freundschaft (unter Schildkröten, auf die Probe gestellt durch einen Hut – das muss einem erst mal einfallen!).

Ich fand das Buch wieder mal grandios. Und überraschend! Denn die dritte Hutpartie hat ein echtes Happy End – ein Hoch auf die Freundschaft! 😀

Infos zum Buch

Jon Klassen
Wir haben einen Hut
ISBN: 978-3-314-10387-2
ab 4 Jahren
erschienen bei NordSüd

Schreibe einen Kommentar